Bereits beim ersten Tanz des Abends füllte sich die Tanzfläche. Fotos: Christine Vinçon

Die Nacht der Löwinnen

Der „LA notte“-Ball des LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach im Bern­loch­ner

Die Frisur und das Make-up sind natürlich nicht minder wichtig für einen Ballabend, wie eine schicke Abend­gar­de­ro­be. Wer sich für den Wohl­tä­tig­keits­abend „LA notte“ des LIONS CLUB am Sams­tag­abend im Bern­lo­cher noch einmal besonders her­aus­put­zen wollte, für den gab es im Ein­gangs­be­reich der Stadtsäle gleich den perfekten Service.

Dort hatte sich Sylvia Grün­ber­ger mit ihrem Team po­si­tio­niert. Die Styling-Profis kümmerten sich auf Spen­den­ba­sis um das Make-up und die Ball­fri­su­ren der Damen – natürlich maß­ge­schnei­dert zu Abendrobe, Kleid oder Kostüm. Grün­ber­ger: „Mitt­ler­wei­le sind wir zum vierten Mal dabei und freuen uns, so einen Beitrag leisten zu können.

“Über 25 Damen nahmen am Sams­tag­abend diesen Service in Anspruch. Die Spenden landeten gleich im Topf für das nächste, große Wohl­tä­tig­keits­pro­jekt des Clubs. Club-Prä­si­den­tin Hannelore Omari verriet der LZ, dass eine 18-köpfige De­le­ga­ti­on des Clubs vorhat, nach Äthiopien zu fliegen, um das nächste Projekt vor­an­zu­trei­ben. In der Nähe der Haupt­stadt Addis Abeba wird der Club mithelfen, eine Schule für 240 Kinder auf­zu­bau­en. 23 Kinder- und Ju­gend­hil­fe-Projekte dieser Art un­ter­stüt­zen die LIONS Landshut-Wit­tels­bach mit ihren Spenden. 20 Projekte davon sind in der Region Landshut an­ge­sie­delt (unter anderem bei Ans-Werk, Donum Vitae, der Kinder-Palliativ-Hilfe, Mit­ar­bei­ten oder der Le­bens­hil­fe), drei im Ausland.

Li­mou­si­nen für die Gäste

Der Be­ne­fiz­ball „LA notte“ ist eines von drei großen Er­eig­nis­sen im Clubjahr der Lions, neben der Kin­der­weih­nacht und „Landshut läuft“. Die Spenden für die 23 Projekte werden beim „LA notte“-Ball über den Kar­ten­ver­kauf, den Bar­be­trieb und die Tombola generiert.

Als Preis konnten die Ball­be­su­cher bei der Tombola dieses Jahr einen Ring im Wert von 560 Euro gewinnen. Das Schmuck­stück stiftete die Lands­hu­ter Gold­schmie­din und Künst­le­rin Julia Reidel, Tochter der Malerin Marlene und des Bild­hau­ers Karl Reidel.

Claudia Heinzel, Gründerin des LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach, sagte der LZ, wie der „etwas andere“ LIONS CLUB überhaupt ent­stan­den ist: Einen LIONS CLUB gab es nämlich in Landshut schon vor der Gründung der Landshut-Wit­tels­ba­cher. Heinzel: „Dort gab es aber nur männliche Mit­glie­der. Ich wurde gefragt, ob ich nicht einen Club für Frauen aufbauen möchte. Das empfand ich aber als nicht mehr zeitgemäß. Wenn, dann sollte es ein ge­misch­ter Club werden.“

So kam es dann auch: Der erste Lands­hu­ter LIONS CLUB wurde Pate für die Landshut-Wit­tels­ba­cher. Mit etwa 20 Mit­glie­dern wurde der Club 2006 gegründet, mitt­ler­wei­le können sich 40 Personen Mitglied nennen. Seit 2008 findet der „LA notte“-Ball einmal im Jahr statt.

Neben den Mit­glie­dern kommen vor allem viele Freunde des Clubs zur Ballnacht. Schließ­lich kann man im Bern­loch­ner nicht nur gut feiern, sondern auch or­dent­lich tanzen – wie die La­tein­for­ma­ti­on der TGL als Show­ein­la­ge und viele Gäste zeigten. Dieses Jahr heizte Sängerin Meggie und die „Da Capo Music“-Band den Gästen auf der Tanz­flä­che ein.

Gefeiert wurde am Samstag noch bis spät in die Nacht, und auch der Bar­be­trieb lief auf Hoch­tou­ren. Wer nicht mehr mit dem Auto heim­fah­ren wollte (oder konnte), ließ sich vom Shut­tle­ser­vice in einer Limousine nach Hause bringen. Auch das ging beim „LA notte“-Ball – natürlich auf Spen­den­ba­sis für den guten Zweck. -is-

 

  • vor 3 Monaten
    Glamour und Benefiz
    LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach bittet zum Tanz

    Der LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach fördert nicht das Laufen, sondern auch das Tanzen. Am Samstag, 25. Mai 2019 finden in den …

  • vor 6 Monaten
    Be­ne­fiz­ball „LA notte“ im Bern­loch­ner

    Bereits zum zwölften Mal in Folge bittet das Hilfswerk des LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach zum Tanz. Am Samstag, 25. Mai, steht unter dem Motto „LA notte“ der …

  • vor 1 Jahr
    Heiße Nacht im Bern­loch­ner
    LC Landshut-Wit­tels­bach ver­an­stal­te­te den Be­ne­fiz­ball "LA notte"

    Ei­gent­lich ist ja im Winter Ball-Zeit. Wenn es draußen kühl ist und man das Fell­jäck­chen braucht, wenn man …

  • vor 1 Jahr
    Mehr als nur Glamour
    Be­ne­fiz­ball „LA notte“ des LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach

    Das Hilfswerk des LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach ver­an­stal­tet am Samstag, 16. Juni, wieder seinen Be­ne­fiz­ball „LA …

  • vor 1 Jahr
    Löwen bitten zum Tanz
    Be­ne­fiz­ball des Lions Clubs Landshut-Wit­tels­bach findet am 16. Juni statt.

    Das Hilfswerk des Lions Clubs Landshut-Wit­tels­bach ver­an­stal­tet am Samstag, 16. Juni, wieder seinen …

  • vor 1 Jahr
    Löwen bitten zum Tanz: LIONS Club hält Be­ne­fiz­ball "LA notte"

    Das Hilfswerk des LIONS Clubs Landshut-Wit­tels­bach ver­an­stal­tet am Samstag, 16. Juni in den Stadt­sä­len Bern­loch­ner ein weiteres Mal einen …