Bereits beim ersten Tanz des Abends füllte sich die Tanzfläche. Fotos: Christine Vinçon

Die Nacht der Löwinnen

Der „LA notte“-Ball des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach im Bernlochner

Die Frisur und das Make-up sind natürlich nicht minder wichtig für einen Ballabend, wie eine schicke Abendgar­derobe. Wer sich für den Wohltä­tig­keitsabend „LA notte“ des LIONS CLUB am Samstagabend im Bernlocher noch einmal besonders heraus­putzen wollte, für den gab es im Eingangs­bereich der Stadtsäle gleich den perfekten Service.

Dort hatte sich Sylvia Grünberger mit ihrem Team positioniert. Die Styling-Profis kümmerten sich auf Spendenbasis um das Make-up und die Ballfrisuren der Damen – natürlich maßgeschneidert zu Abendrobe, Kleid oder Kostüm. Grünberger: „Mittlerweile sind wir zum vierten Mal dabei und freuen uns, so einen Beitrag leisten zu können.

“Über 25 Damen nahmen am Samstagabend diesen Service in Anspruch. Die Spenden landeten gleich im Topf für das nächste, große Wohltä­tig­keits­projekt des Clubs. Club-Präsidentin Hannelore Omari verriet der LZ, dass eine 18-köpfige Delegation des Clubs vorhat, nach Äthiopien zu fliegen, um das nächste Projekt voranzu­treiben. In der Nähe der Hauptstadt Addis Abeba wird der Club mithelfen, eine Schule für 240 Kinder aufzubauen. 23 Kinder- und Jugendhilfe-Projekte dieser Art unterstützen die LIONS Landshut-Wittelsbach mit ihren Spenden. 20 Projekte davon sind in der Region Landshut angesiedelt (unter anderem bei Ans-Werk, Donum Vitae, der Kinder-Palliativ-Hilfe, Mitarbeiten oder der Lebenshilfe), drei im Ausland.

Limousinen für die Gäste

Der Benefizball „LA notte“ ist eines von drei großen Ereignissen im Clubjahr der Lions, neben der Kinder­weihnacht und „Landshut läuft“. Die Spenden für die 23 Projekte werden beim „LA notte“-Ball über den Karten­verkauf, den Barbetrieb und die Tombola generiert.

Als Preis konnten die Ballbe­sucher bei der Tombola dieses Jahr einen Ring im Wert von 560 Euro gewinnen. Das Schmuckstück stiftete die Landshuter Goldschmiedin und Künstlerin Julia Reidel, Tochter der Malerin Marlene und des Bildhauers Karl Reidel.

Claudia Heinzel, Gründerin des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, sagte der LZ, wie der „etwas andere“ LIONS CLUB überhaupt entstanden ist: Einen LIONS CLUB gab es nämlich in Landshut schon vor der Gründung der Landshut-Wittels­bacher. Heinzel: „Dort gab es aber nur männliche Mitglieder. Ich wurde gefragt, ob ich nicht einen Club für Frauen aufbauen möchte. Das empfand ich aber als nicht mehr zeitgemäß. Wenn, dann sollte es ein gemischter Club werden.“

So kam es dann auch: Der erste Landshuter LIONS CLUB wurde Pate für die Landshut-Wittels­bacher. Mit etwa 20 Mitgliedern wurde der Club 2006 gegründet, mittlerweile können sich 40 Personen Mitglied nennen. Seit 2008 findet der „LA notte“-Ball einmal im Jahr statt.

Neben den Mitgliedern kommen vor allem viele Freunde des Clubs zur Ballnacht. Schließlich kann man im Bernlochner nicht nur gut feiern, sondern auch ordentlich tanzen – wie die Latein­for­mation der TGL als Showeinlage und viele Gäste zeigten. Dieses Jahr heizte Sängerin Meggie und die „Da Capo Music“-Band den Gästen auf der Tanzfläche ein.

Gefeiert wurde am Samstag noch bis spät in die Nacht, und auch der Barbetrieb lief auf Hochtouren. Wer nicht mehr mit dem Auto heimfahren wollte (oder konnte), ließ sich vom Shuttle­service in einer Limousine nach Hause bringen. Auch das ging beim „LA notte“-Ball – natürlich auf Spendenbasis für den guten Zweck. -is-

 

  • vor 2 Monaten
    Benefizball „LA notte“ muss abgesagt werden

    (red) Zahlreiche Veranstal­tungen müssen in diesen Tagen aus Sicher­heits­gründen abgesagt werden. Die getroffenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des …

  • vor 3 Monaten
    Benefizball „LA notte“: Tanzen für den guten Zweck

    (red) Am Samstag, 16. Mai, lädt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zum Benefizball „LA notte“ in die Stadtsäle Bernlochner ein, der bereits zum …

  • vor 1 Jahr
    Glamour und Benefiz
    LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach bittet zum Tanz

    Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach fördert nicht das Laufen, sondern auch das Tanzen. Am Samstag, 25. Mai 2019 finden in den …

  • vor 1 Jahr
    Benefizball „LA notte“ im Bernlochner

    Bereits zum zwölften Mal in Folge bittet das Hilfswerk des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zum Tanz. Am Samstag, 25. Mai, steht unter dem Motto „LA notte“ der …

  • vor 2 Jahren
    Heiße Nacht im Bernlochner
    LC Landshut-Wittelsbach veranstaltete den Benefizball "LA notte"

    Eigentlich ist ja im Winter Ball-Zeit. Wenn es draußen kühl ist und man das Felljäckchen braucht, wenn man …

  • vor 2 Jahren
    Mehr als nur Glamour
    Benefizball „LA notte“ des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach

    Das Hilfswerk des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach veranstaltet am Samstag, 16. Juni, wieder seinen Benefizball „LA …