Die diesjährige Karte zur Landshuter Kinderweihnacht hat mit ihrer Stadtansicht ein zeitloses Motiv.

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Rosemarie Ottl ist die Malerin der neuen Benefizkarte des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Ihr farben­frohes Bild zeigt die Burg, die Martins- und die Jodoks­Kirche, den Röcklturm und eine typische Landshuter Straßen­ansicht, umrahmt von intensiven, leuchtenden Farben. Wie jedes Jahr wird die Karte zugunsten der zahlreichen Projekte verkauft, mit denen vor allem Landshuter Kinder und Jugendliche gefördert werden. Neu in diesem Jahr ist: Es ist keine typische Weihnachtskarte, sondern eine Benefizkarte, mit gemalten Landshuter Motiven, die das ganze Jahr über zu kaufen sein wird.

Zentraler Kern der Benefiz­Aktion ist wie jedes Jahr das große Fest der „Landshuter Kinder­weihnacht“, das am Wochenende vom 1. Advent im Kloster Seligenthal gefeiert wird: „Mit Kindern – für Kinder“, lautet wie jedes Jahr das Motto der unteren Aktion: Gut 400 Kinder und Jugendliche treten mit Musik, Tanz und Gesang auf und unterstützen damit die Spenden­aktion für andere Kinder.

Die Malerin Rosmarie Ottl, deren Gemälde auf der Benefizkarte 2015/2016 zu sehen ist, zeigte ihre dekorativen Bilder schon auf vielen Ausstel­lungen, zuletzt im Marstall der Residenz im September. Die 55Jährige malt seit vielen Jahren, doch viele kennen sie in einer ganz anderen Rolle: als Stadtführerin. Seit mehr als 20 Jahren führt sie Besucher und Bewohner zu historischen Häusern und Räumen der Stadt und erzählt ihnen Geschichten über Menschen, Malereien und Erinne­rungs­stücke. Bis heuteschaut sich Rosemarie Ottl gerne Ausstel­lungen großer Maler an, lernt dadurch, wie sie sagt, liest Biografien der Künstler, zum Beispiel über den Lebensweg von Vincent van Gogh – „erst dadurch verstehe ich seine Bilder“. Ihr selbst wurde die Malerei nicht in den Schoß gelegt. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, bemalte sie schon als Kind Schränke, Nachtkästchen und Brotzeit­teller – „sehr zeichnerisch“. Die Autodi­daktin malt am liebsten im Freien, im eigenen Garten, unter Bäumen.
Genießt die Natur, die Farben, die Wärme draußen, „die Freiheit nach oben“, zum Himmel hinauf; malt mit Wasser und fließenden Farben, die in der warmen Jahreszeit
in wenigen Stunden trocknen. „Am liebsten bewege mich zwischen Gegenständ­lichem und Abstraktem, male präzise Elemente in Bilder, manchmal nur eine Silhouette. Und ich mag es, wenn man Landshut erkennt!“

Die Landshuter Kinder­weih­nachtskarte, mit deren Kauf der Spendentopf gefüllt wird, gibt es an vielen Verkaufs­stellen in Landshut, so beim Verkehrs­verein, in Buchhand­lungen, in verschiedenen Apotheken und Geschäften. Bestel­lungen sind auch über www.Kinder­weihnacht Landshut.de möglich. Wer durch eine direkte Spende dazu beitragen möchte, Kindern in der Region Landshut zu Weihnachten zu helfen, kann seinen Beitrag auf das Konto des „Hilfswerks des LIONS CLUB Landshut­Wit­telsbach“ überweisen, Stichwort „Landshuter Kinder­weihnacht“, Deutsche Bank, BLZ 70070010, Kto.Nr. 8773525.

  • vor 12 Monaten
    1000 Gäste bei Kinder­weihnacht
    LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach erreicht Fördersumme von rund 10 000 Euro

    Im Kloster Seligenthal veranstalte der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach mit 100 Sponsoren und …

  • vor 1 Jahr
    Hilfe für Kinder in finanzieller Not
    Start der Spenden­aktion Landshuter Kinder­weihnacht 2019

    Wenige Wochen vor Weihnachten beginnt die traditionelle Spenden­aktion „Landshuter Kinder­weihnacht“, die vom …

  • vor 2 Jahren
    Viel Musik, viele Preise, großer Andrang
    Zum zwölften Mal lädt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zur Kinder­weihnacht ein

    Ein Leben im Überfluss, ein Leben im Mangel. Dass das Leben in unserer …

  • vor 2 Jahren
    Großes Programm im Kloster
    Am Samstag ist wieder Kinder­weihnacht

    Am kommenden Samstag, 1. Dezember, findet wieder die Landshuter Kinder­weihnacht im Kloster Seligenthal statt. Zwischen 11 und 16 Uhr …

  • vor 2 Jahren
    Landshuter Kinder­weihnacht beginnt
    LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt mit Spenden­aktion Landshuter Familien in Not

    Jetzt im November beginnt die Landshuter Kinder­weihnacht, die Spenden­aktion …

  • vor 2 Jahren
    Spenden­aktion Landshuter Kinder­weihnacht 2018 beginnt
    Die Spenden­aktion beginnt im November

    Während sich die einen in ein paar Wochen vergnügt in den Weihnachts­rummel stürzen, haben die anderen kein …