Bei optimalen Wetterbedingungen machten sich die Läufer auf den Weg. Gestartet wurde in insgesamt sechs Kategorien. Foto: Christine Vinçon

So viele wie noch nie

Neuer Rekord: 3500 Teil­neh­mer bei „Landshut läuft“

Landshut. (ku) Zum 13. Mal fand am gestrigen Sonntag der vom LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach ver­an­stal­te­te Be­ne­fiz­lauf „Landshut läuft“ statt. Nachdem die Ver­an­stal­tung bereits im ver­gan­ge­nen Jahr mit rund 3200 Startern einen neuen Teil­neh­mer­re­kord verbuchen konnte, wurde die Zahl in diesem Jahr nochmals getoppt: Rund 3500 Läu­fe­rin­nen und Läufer machten sich auf die Strecke, die von 600 Metern (Bambini) bis zur Halb­ma­ra­thon­dis­tanz reichte.

Der Erlös des Laufs kommt 23 Hilfs­pro­jek­ten zugunsten von Kindern und Ju­gend­li­chen in der Region zugute. Den von der Lands­hu­ter Zeitung aus­ge­lob­ten Team-Cup für das teil­neh­mer­stärks­te Team, dotiert mit 1000 Euro, gewann wie im ver­gan­ge­nen Jahr das Sport- und Outdoor-Geschäft „Al­pen­Strand“, das rund 400 Teil­neh­mer an den Start brachte. Das Preisgeld will „Al­pen­Strand“ nochmals um 550 Euro auf­sto­cken und unter anderem an die OB-Di­rekt­hil­fe spenden.

Weil beim letzt­jäh­ri­gen Lauf einige Teil­neh­mer unter der großen Hitze zu leiden hatten, wurde der Start diesmal um eine Stunde vor­ver­legt. Nötig gewesen wäre es nicht. Bei Tem­pe­ra­tu­ren um die elf Grad herrsch­ten optimale Lauf­be­din­gun­gen.

 

  • vor 7 Monaten
    Re­kord­aus­ga­be mit Premiere
    „Landshut läuft“ hat so viele Teil­neh­mer wie noch nie – und erstmals einen „Läu­fer­got­tes­dienst“

    Gefragt, warum sie denn bei „Landshut läuft“ mitmache, muss die …

  • vor 7 Monaten
    IsarTV zu Landshut läuft 2019

    Am Sonntag wurden wieder Sport­kla­mot­ten angelegt und die Turn­schu­he geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der größten Benefiz-Lauf­ver­an­stal­tun­gen in …

  • vor 7 Monaten
    Die schnells­ten Läufer auf 21 Kilometer
    Landshut in Bewegung – mehr als 3.500 Frei­zeit­sport­ler haben am Sonntag bei „Landshut läuft“ mit­ge­macht.

    Die Er­gol­din­ge­rin Christina Fischer hat dieses …

  • vor 7 Monaten
    Im Lauf­schritt durch St. Martin

    Kirchen sind Orte der Andacht und des In­ne­hal­tens. Wer plötzlich anfängt, dort zu laufen, dürfte sich üb­li­cher­wei­se auf etwas gefasst machen. Am Sams­tag­abend war das …

  • vor 7 Monaten
    Lauf, Petrus, lauf !
    Erstmals gibt es bei „Landshut läuft“ einen eigenen Läufer-Got­tes­dienst

    Fast 3000 Läufer sind es schon, die sich für „Landshut läuft“ an­ge­mel­det haben. Bevor es am Sonntag, …

  • vor 7 Monaten
    Talk „Landshut läuft“ am 28.04.2019

    Landshut hat als Sport­stadt immer wieder was zu bieten. Magdalena Hofbauer vom IsarTV hat sich bei den Ver­ant­wort­li­chen in­for­miert und berichtet über das …