Die Altstadt ist auch 2019 wieder Start- und Zielpunkt bei "Landshut läuft". (Foto: LZ Archiv/cv)

Ab ins Trainingslager!

Am 28. April heißt es wieder „Landshut läuft“ – Anmelden kann man sich jetzt schon

Auch wenn das Wetter nicht gerade zum Joggen einlädt – Laufbe­geisterte sollten schleunigst mit dem Training beginnen. Am 28. April heißt es wieder „Landshut läuft“. Die Anmeldephase hat bereits begonnen. Die Organi­satoren vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach setzen auf viel Bewährtes, gleich­zeitig wird es bei der größten Laufver­an­staltung der Stadt auch eine entscheidende Neuerung geben: Die Läufer starten früher.

Dieser Wunsch sei in der Vergan­genheit immer wieder geäußert worden, sagt Niki Strauß vom LIONS CLUB. Speziell im vergangenen Jahr war die späte Startzeit der Halbma­rathon-Läufer ein echtes Manko, da es brütend heiß war. In diesem Jahr starten alle Läufer eine Stunde früher. So beginnt der Bambini-Lauf beispielsweise um 9 Uhr, der Halbma­rathon um 11.15 Uhr. Start und Ziel für alle Läufe sind wieder in der Altstadt vor dem Rathaus.

Ein Gottes­dienst für alle Läufer
Auch beim Zielbereich will man dieses Mal etwas nachbessern: Der soll großzügiger gestaltet werden und die Verpfle­gungs­stände sollen näher am Zieleinlauf zu finden sein. Auch davon profitieren die Läufer, müssen sie nach dem Lauf nicht mehr lange nach Trink- und Essbarem suchen. Natürlich wird es auch entlang der Strecke wieder Versor­gungs­sta­tionen geben.

Mit einem Läufer­got­tes­dienst gibt es schon am Vortag zu Landshut läuft eine weitere Neuerung. Um 17 Uhr lädt Stiftspropst Franz Joseph Baur dazu nach St. Martin ein. Im Anschluss daran findet vor dem Rathaus ab 18 Uhr der Check-in für die Läufer statt und die bekannt-bewährte Pasta-Party. Wie in der Vergan­genheit auch werden alle Startgelder vollum­fänglich für soziale Projekte des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach verwendet.

In jeder Lauf-Kategorie werden wieder die drei Schnellsten (männlich/weiblich) ermittelt und auf der Bühne gegenüber des Rathauses geehrt. Zusätzlich gibt es wieder den Teamcup der Landshuter Zeitung. Dabei gehen 1000 Euro an das Team mit den meisten Teilnehmern. Mit dem Geld kann eine Teamparty organisiert werden.

Was die Zahl der Läufer angeht, erwartet man auch in diesem Jahr wieder gut über 3000 Teilnehmer. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 3200 Sportler an den Start.

    Auf zum „Riesen-Lauf-Event“

    vor 3 Tagen
    „Landshut läuft 2025“ findet am 27. April statt – Teilnahmerekord erwartet
    (skl) „Ganz klein angefangen“ habe die Benefizaktion des LIONS CLUB …

    Landshut läuft peilt Rekord­be­tei­ligung an

    vor 2 Monaten
    Der 17. Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet am 27. April statt. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 9 Monaten
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 11 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 11 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 11 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …