Von Redaktion Landshut Stadt
Am 28. April ist es soweit, der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet zum 16-ten Mal statt. Neuer Hauptsponsor der Veranstaltung ist das Gesundheitszentrum Elementis. Für Inhaberin Maria Süßl bietet "Landshut läuft" die Möglichkeit, soziale Projekte zu unterstützen, während Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung für Körper und Geist geschaffen werden könne. "Es passt einfach super", erklärt Süßl das Engagement.
Neu sind auch die Teilnehmermedaillen: Diese zeigen jedes Jahr ein anderes Landshuter Motiv und sollen zu Sammlerstücken werden. Die Medaille 2024 bildet Läufer vor dem Isargestade ab.
Auch in diesem Jahr lobt die "Landshuter Zeitung" wieder den mit 1.000 Euro dotierten "Team-Cup" aus, den Preis für die teilnehmerstärkste Mannschaft. Im vergangenen Jahr sicherte sich den Titel die Firma Dräxlmaier. Aktuell seien insgesamt schon über 3 000 Anmeldungen eingegangen, berichten Sandra Straßberger und Niki Strauß vom LIONS-CLUB-Organisationsteam im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie hoffen in diesem Jahr auf knapp 4.000 Teilnehmer. Bisher liegt der Rekord bei mehr als 3.500 Startern im Jahr 2019.
Am Samstag, 27. April, findet ab 17 Uhr vor dem Rathaus eine Pasta-Party mit Musik und Getränkeverkauf statt. Hier erhalten alle Teilnehmer kostenlos eine Portion Pasta vom Restaurant Buono und können sich außerdem beim Check-in ihre Startunterlagen abholen (am Sonntag ist der Check-in ab 8 Uhr möglich). Elementis wird dort mit einem Stand vertreten sein. Die Mitarbeiter beantworten Fragen rund um die Themen Laufsport und Gesundheit.
Bei den Strecken hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert: Für die Jüngsten werden Läufe über 600 (Bambini-Lauf) und 1 200 Meter (Kinder-Lauf) angeboten. Erwachsene können zwischen der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke sowie der Halbmarathon-Distanz wählen. Außerdem gibt es wieder einen Nordic-Walking-Kurs über 4.800 Meter. Start und Ziel für alle ist am Rathaus. Dort wird ein DJ für Unterhaltung sorgen.
"Es wird ein richtiger Hexenkessel, wo unglaublich schöne Bilder entstehen", verspricht Niki Strauß vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach .
Unterstützung auf den Laufstrecken erhalten die Teilnehmer nicht nur an den Verpflegungsstationen. Insgesamt acht Musikgruppen, darunter drei Laho-Gruppen, werden an der Strecke für Stimmung sorgen. Im Ziel wird neben Verpflegung auch ein Massageservice angeboten, Duschen und Umkleiden für alle Läufer befinden sich in der Ursulinen-Realschule. Dort kann auch vor dem Start ab 7 Uhr Gepäck abgegeben werden. Mit den Startgeldern unterstützt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach 23 nachhaltige soziale Förderprojekte, vor allem für Kinder und Jugendliche.
Kurzentschlossene können sich online noch bis zum 27. April um 23:59 Uhr oder persönlich beim Vorabend-Check-in im Rathaus anmelden. Eine Nachmeldung am Starttag ist nicht möglich.