Die "Landshut läuft"-Organisatoren hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer. (c) LZ-Archiv/Christine Vinçon

Am 28. April wird es sportlich in Landshut

Der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet bereits zum 16. Mal statt. Anmeldungen sind bis zum 27.April noch möglich.

Von Redaktion Landshut Stadt

Am 28. April ist es soweit, der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet zum 16-ten Mal statt. Neuer Hauptsponsor der Veranstaltung ist das Gesund­heits­zentrum Elementis. Für Inhaberin Maria Süßl bietet "Landshut läuft" die Möglichkeit, soziale Projekte zu unterstützen, während Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung für Körper und Geist geschaffen werden könne. "Es passt einfach super", erklärt Süßl das Engagement.

Neu sind auch die Teilneh­mer­me­daillen: Diese zeigen jedes Jahr ein anderes Landshuter Motiv und sollen zu Sammler­stücken werden. Die Medaille 2024 bildet Läufer vor dem Isargestade ab.

Auch in diesem Jahr lobt die "Landshuter Zeitung" wieder den mit 1.000 Euro dotierten "Team-Cup" aus, den Preis für die teilneh­mer­stärkste Mannschaft. Im vergangenen Jahr sicherte sich den Titel die Firma Dräxlmaier. Aktuell seien insgesamt schon über 3 000 Anmeldungen eingegangen, berichten Sandra Straßberger und Niki Strauß vom LIONS-CLUB-Organi­sa­ti­onsteam im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie hoffen in diesem Jahr auf knapp 4.000 Teilnehmer. Bisher liegt der Rekord bei mehr als 3.500 Startern im Jahr 2019.

Am Samstag, 27. April, findet ab 17 Uhr vor dem Rathaus eine Pasta-Party mit Musik und Geträn­ke­verkauf statt. Hier erhalten alle Teilnehmer kostenlos eine Portion Pasta vom Restaurant Buono und können sich außerdem beim Check-in ihre Startun­terlagen abholen (am Sonntag ist der Check-in ab 8 Uhr möglich). Elementis wird dort mit einem Stand vertreten sein. Die Mitarbeiter beantworten Fragen rund um die Themen Laufsport und Gesundheit.

Bei den Strecken hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert: Für die Jüngsten werden Läufe über 600 (Bambini-Lauf) und 1 200 Meter (Kinder-Lauf) angeboten. Erwachsene können zwischen der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke sowie der Halbma­rathon-Distanz wählen. Außerdem gibt es wieder einen Nordic-Walking-Kurs über 4.800 Meter. Start und Ziel für alle ist am Rathaus. Dort wird ein DJ für Unterhaltung sorgen.

"Es wird ein richtiger Hexenkessel, wo unglaublich schöne Bilder entstehen", verspricht Niki Strauß vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach .

Unterstützung auf den Laufstrecken erhalten die Teilnehmer nicht nur an den Verpfle­gungs­sta­tionen. Insgesamt acht Musikgruppen, darunter drei Laho-Gruppen, werden an der Strecke für Stimmung sorgen. Im Ziel wird neben Verpflegung auch ein Massage­service angeboten, Duschen und Umkleiden für alle Läufer befinden sich in der Ursulinen-Realschule. Dort kann auch vor dem Start ab 7 Uhr Gepäck abgegeben werden. Mit den Startgeldern unterstützt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach  23 nachhaltige soziale Förder­projekte, vor allem für Kinder und Jugendliche.

Kurzent­schlossene können sich online noch bis zum 27. April um 23:59 Uhr oder persönlich beim Vorabend-Check-in im Rathaus anmelden. Eine Nachmeldung am Starttag ist nicht möglich.

    Sprint ins Glück

    vor 4 Wochen
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 4 Wochen
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 4 Wochen
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …

    Landshut läuft wieder

    vor 3 Monaten
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 3 Monaten
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …