Volles Tempo: Von der Altstadt aus starten alle Läufer und Walker auf die Strecken. Foto: Christine Vinçon/LZ-Archiv

Auf die Plätze . . .

Am 19. April heißt es wieder „Landshut läuft“ – Anmelden kann man sich jetzt schon

(sj) Wer mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr gestartet ist, mehr Sport zu machen, aber schon jetzt Motiva­ti­ons­probleme hat, für den gibt es nun ein Ziel: Am 19. April findet wieder „Landshut läuft“ statt, die größte Laufver­an­staltung der Stadt – und die Anmeldung läuft bereits. Die Veranstalter vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach erwarten wieder mehr als 3000 Sportbe­geisterte. Neben Läufen für Kinder, Nordic-Walking-Strecken gibt es wieder Läufe über fünf und zehn Kilometer und einen Halbma­rathon (21,1 Kilometer). Die Einnahmen kommen wie immer vielen sozialen Projekten zugute.

Seit 1. Januar kann man sich online für die Veranstaltung anmelden (www.landshut-laeuft.de) – und über 600 haben das schon getan, wie Niki Strauß vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach berichtet. Erstmals soll die Bühne am Narren­brunnen in diesem Jahr in der Unteren Altstadt stehen. Dadurch sollen die Läufer mehr Platz am Start haben. Der befindet sich wie üblich vor dem Rathaus. „Auch die Sieger­eh­rungen finden auf dieser Bühne statt“, sagt Strauß. Neben den schnellsten Läufern und Walkern wird auch das teilneh­mer­stärkste Team ausgezeichnet: Es erhält den Teamcup der Landshuter Zeitung, der mit 1000 Euro dotiert ist. Eine weitere Neuerung erwartet größere Laufteams: Ab 50 Teilnehmern können sie kostenlos einen Treffpunkt in der Altstadt reservieren. Denn bekanntlich ist das Gewusel rund um den Start- und Zieleinlauf groß.

Was die Strecken­verläufe und die Startzeiten angeht, setzt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach auf die bewährten Wege und Abläufe. Das heißt unter anderem, dass mit dem Bambinilauf (600 Meter) die Veranstaltung um 9 Uhr eröffnet wird. Um 9.15 Uhr beginnt der Kinderlauf. Alle weiteren Starts folgen bis 11.30 Uhr. Zum Abschluss gehen die Zehn-Kilometer-Läufer auf die Strecke.

Erstmals fand im vergangenen Jahr ein Läufer­got­tes­dienst in St. Martin statt. Den will man in diesem Jahr wiederholen: Am Vorabend von „Landshut läuft“ soll es wieder einen solchen Gottes­dienst geben.

Anmeldung für „Landshut läuft“

Wer sich für die Veranstaltung anmelden möchte, kann das unter www.landshut-laeuft.de tun. Bis zum 29. März gibt es einen Frühbücher-Bonus: Wer will, kann sich bis dahin ein „Landshut läuft“-Laufshirt bestellen.

    Eine schweiß­treibende Angele­genheit

    vor 9 Monaten
    Knapp 2000 Athleten ließen sich auch von den tropischen Temperaturen am Sonntag nicht von einer Teilnahme an der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ abhalten

    In Landshut läuft es wieder

    vor 10 Monaten
    Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach wieder seinen Benefizlauf
    von Simon Weiterschan Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause …

    Voll im Bild

    vor 11 Monaten
    Fotowettbewerb des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zu „Landshut läuft“
    (red) Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach kann in diesem Jahr endlich wieder die Benefiz-Aktion „Landshut läuft“ …

    Endlich: Landshut läuft wieder

    vor 12 Monaten
    LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach veranstaltet am 19. Juni Benefizlauf, Anmeldung ab sofort
    (ku) Mit 3500 Teilnehmern ging die 13. Auflage von „Landshut läuft“ über die …

    Bye-bye: „Landshut läuft“ wird in diesem Jahr doch nicht mehr stattfinden

    vor 3 Jahren
      (ku) Der von Ende April auf den 20. September verlegte Benefizlauf „Landshut läuft“ wurde aufgrund der …

    ... sonst ändert sich nix

    vor 3 Jahren
    „Landshut läuft“ wird von April auf den 20. September verschoben
    (sj) Anfang der 90er Jahre gab es mal einen Werbespruch, der da lautete: „Raider heißt jetzt Twix, sonst …