(ku) Der von Ende April auf den 20. September verlegte Benefizlauf „Landshut läuft“ wurde aufgrund der Coronapandemie nun für dieses Jahr komplett abgesagt. Dies teilte Niki Strauß vom veranstaltenden LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach der Landshuter Zeitung mit. Der Entschluss sei nicht nur angesichts der zu erwartenden Auflagen gefallen, sondern auch, weil das ebenfalls für September geplante Stadtspektakel abgesagt wurde. Strauß: „Ein Lauf mit 3500 Teilnehmern plus Zuschauern – das wären zu viele Menschen in der Altstadt. Wir hätten da die Gesundheit von Läufern und Publikum einfach nicht gewährleisten können.
“Um „auf der sicheren Seite“ zu sein, hat man sich als neuen Starttermin auf den 3. Oktober 2021 festgelegt – bei gleicher Route und Start in der Altstadt. Die Startgelder für den ausgefallenen Lauf 2020 werden zurückgezahlt.
Was die diesjährigen Spendenaktivitäten des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach betrifft, sagt Strauß: „Uns sind mit ,Landshut läuft‘ und dem Ball ,La Notte‘ unsere Hauptaktivitäten weggefallen. Allerdings haben wir Rücklagen, durch die langfristige Förderprojekte – etwa beim Landshuter Netzwerk, der Fala oder Donum Vitae – gewährleistet sind.“
Ein Anmeldetermin für „Landshut läuft 2021“ wird rechtzeitig bekannt gegeben. Foto: LZ-Archiv/cv