Sandra Straßberger (Präsidentin LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, von links), Magdalena Dauer (Caritas-Kinderheim St. Vinzenz) und Peter Schnitzer (Projektbeauftragter des LIONS CLUB)

Die Gemein­schaft fördern

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt Kinderheim St. Vinzenz

(red) Das Caritas-Kinderheim St. Vinzenz erhält vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach für die Laufzeit von fünf Jahren eine Summe in Höhe von 2000 Euro zur Förderung von gruppen­über­grei­fenden Ferien­fahrten. Das Projekt besteht bereits im dritten Jahr.

Bei einem Ortstermin informierten sich Sandra Straßberger, die Präsidentin des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, und der Projekt­be­auf­tragte Peter Schnitzer über die aktuelle Situation im Kinderheim und überbrachten den Betrag persönlich. Die Einrich­tungs­leitung Magdalena Dauer berichtete, dass die Anfrage für das Kinderheim einen neuen Höchststand erreicht habe. Auch überre­gional suchten Jugendämter derzeit händeringend Plätze innerhalb der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Dabei sei die Einrichtung voll belegt und durch die parallel stattfin­denden Sanierungs­ar­beiten am Haupthaus räumlich auch noch eingeschränkt. Zusätzlich setzten der Fachkräf­te­mangel und die Pandemie die ganze Einrichtung immer wieder vor neue Heraus­for­de­rungen. Es gelinge aber immer wieder diese zu meistern und durch gemeinsame Anstren­gungen neue Projekte beziehungsweise schwierige, pädago­gische Aufgaben zu bewerk­stelligen.

„Hier hilft uns unsere Hausge­mein­schaft ungemein“, berichtete Dauer. „Es ist für die Einrichtung ungemein wichtig, dass wir uns – sowohl das Team als auch die Kinder – als Gemein­schaft begreifen.“ Um diese Gemein­schaft am Leben zu halten, werden jährlich mindestens drei gruppen­über­grei­fenden Ferien­fahrten unternommen. 2022 sind dies eine Kanu-Tour, ein Städtetrip nach Köln und ein Wochen­endtrip zum Wandern.