Bereits beim ersten Tanz des Abends füllte sich die Tanzfläche. Fotos: Christine Vinçon

Die Nacht der Löwinnen

Der „LA notte“-Ball des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach im Bernlochner

Die Frisur und das Make-up sind natürlich nicht minder wichtig für einen Ballabend, wie eine schicke Abendgar­derobe. Wer sich für den Wohltä­tig­keitsabend „LA notte“ des LIONS CLUB am Samstagabend im Bernlocher noch einmal besonders heraus­putzen wollte, für den gab es im Eingangs­bereich der Stadtsäle gleich den perfekten Service.

Dort hatte sich Sylvia Grünberger mit ihrem Team positioniert. Die Styling-Profis kümmerten sich auf Spendenbasis um das Make-up und die Ballfrisuren der Damen – natürlich maßgeschneidert zu Abendrobe, Kleid oder Kostüm. Grünberger: „Mittlerweile sind wir zum vierten Mal dabei und freuen uns, so einen Beitrag leisten zu können.

“Über 25 Damen nahmen am Samstagabend diesen Service in Anspruch. Die Spenden landeten gleich im Topf für das nächste, große Wohltä­tig­keits­projekt des Clubs. Club-Präsidentin Hannelore Omari verriet der LZ, dass eine 18-köpfige Delegation des Clubs vorhat, nach Äthiopien zu fliegen, um das nächste Projekt voranzu­treiben. In der Nähe der Hauptstadt Addis Abeba wird der Club mithelfen, eine Schule für 240 Kinder aufzubauen. 23 Kinder- und Jugendhilfe-Projekte dieser Art unterstützen die LIONS Landshut-Wittelsbach mit ihren Spenden. 20 Projekte davon sind in der Region Landshut angesiedelt (unter anderem bei Ans-Werk, Donum Vitae, der Kinder-Palliativ-Hilfe, Mitarbeiten oder der Lebenshilfe), drei im Ausland.

Limousinen für die Gäste

Der Benefizball „LA notte“ ist eines von drei großen Ereignissen im Clubjahr der Lions, neben der Kinder­weihnacht und „Landshut läuft“. Die Spenden für die 23 Projekte werden beim „LA notte“-Ball über den Karten­verkauf, den Barbetrieb und die Tombola generiert.

Als Preis konnten die Ballbe­sucher bei der Tombola dieses Jahr einen Ring im Wert von 560 Euro gewinnen. Das Schmuckstück stiftete die Landshuter Goldschmiedin und Künstlerin Julia Reidel, Tochter der Malerin Marlene und des Bildhauers Karl Reidel.

Claudia Heinzel, Gründerin des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, sagte der LZ, wie der „etwas andere“ LIONS CLUB überhaupt entstanden ist: Einen LIONS CLUB gab es nämlich in Landshut schon vor der Gründung der Landshut-Wittels­bacher. Heinzel: „Dort gab es aber nur männliche Mitglieder. Ich wurde gefragt, ob ich nicht einen Club für Frauen aufbauen möchte. Das empfand ich aber als nicht mehr zeitgemäß. Wenn, dann sollte es ein gemischter Club werden.“

So kam es dann auch: Der erste Landshuter LIONS CLUB wurde Pate für die Landshut-Wittels­bacher. Mit etwa 20 Mitgliedern wurde der Club 2006 gegründet, mittlerweile können sich 40 Personen Mitglied nennen. Seit 2008 findet der „LA notte“-Ball einmal im Jahr statt.

Neben den Mitgliedern kommen vor allem viele Freunde des Clubs zur Ballnacht. Schließlich kann man im Bernlochner nicht nur gut feiern, sondern auch ordentlich tanzen – wie die Latein­for­mation der TGL als Showeinlage und viele Gäste zeigten. Dieses Jahr heizte Sängerin Meggie und die „Da Capo Music“-Band den Gästen auf der Tanzfläche ein.

Gefeiert wurde am Samstag noch bis spät in die Nacht, und auch der Barbetrieb lief auf Hochtouren. Wer nicht mehr mit dem Auto heimfahren wollte (oder konnte), ließ sich vom Shuttle­service in einer Limousine nach Hause bringen. Auch das ging beim „LA notte“-Ball – natürlich auf Spendenbasis für den guten Zweck. -is-

 

    Rauschende Ballnacht

    vor 11 Monaten
    400 Gäste beim Lions-Benefizball „LA notte“
    (bb) Drei Jahre lang hatten die Tanzbeine Pause, nun kehrte der Benefizball „L.A notte“ zurück. Und die Organisatoren vom LIONS …

    LA notte ist wieder da

    vor 12 Monaten
    Der 13. Benefizball des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach
    Endlich! Nach drei Jahren Zwangspause bittet der LIONS CLUB I.andshut-Wittelsbach wieder zum Benefizball in die …

    Tanzen für den guten Zweck

    vor 1 Jahr
    13. Benefizball „LA notte“ des LIONS- CLUB Landshut Wittelsbach Der LIONS-CLUB Landshut Wittelsbach bittet wieder zum Benefiz-Ball in die Bernlochner Säle. Am Samstag, den …

    Benefizball „LA notte“: Tanzen für den guten Zweck

    vor 4 Jahren
    (red) Am Samstag, 16. Mai, lädt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zum Benefizball „LA notte“ in die Stadtsäle Bernlochner ein, der bereits zum …

    Glamour und Benefiz

    vor 5 Jahren
    LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach bittet zum Tanz
    Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach fördert nicht das Laufen, sondern auch das Tanzen. Am Samstag, 25. Mai 2019 finden in den …

    Benefizball „LA notte“ im Bernlochner

    vor 5 Jahren
    Bereits zum zwölften Mal in Folge bittet das Hilfswerk des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zum Tanz. Am Samstag, 25. Mai, steht unter dem Motto „LA notte“ der …