Mit 3500 Läufern erlebte die letzte Auflage von „Landshut läuft“ 2019 einen Teilnehmerrekord. Für Juni peilen die Veranstalter die 4000er-Marke an. Foto: LZ-Archiv, Christine Vinçon

Endlich: Landshut läuft wieder

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach veranstaltet am 19. Juni Benefizlauf, Anmeldung ab sofort

(ku) Mit 3500 Teilnehmern ging die 13. Auflage von „Landshut läuft“ über die Bühne. Nach dem Rekord vom 28. April 2019 war dann aber pandemie­be­dingte Pause. Eigentlich sollte Lauf Nummer 14 im Oktober vergangenen Jahres stattfinden. Aufgrund der hochschnel­lenden Inzidenzen kam es dann aber zur Absage. Was den neuen Termin am 19. Juni betrifft, sind Sandra Straßberger und Niki Strauß vom Lions-Organi­sa­ti­onsteam zuversichtlich. Die Anmeldefrist endet am 10. Juni.

„Landshut läuft“ ist die erste Charity-Veranstaltung des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach nach drei Jahren, da auch die Kinder­weihnacht in Seligenthal und der Benefizball „LA Notte“ mehrfach abgesagt werden mussten. Doch bei aller Vorfreude: Die Veranstalter gehen die Sache vorsichtig an.

Wermuts­tropfen: Diesmal sind keine Walker dabei

„Wir wollen Menschen­mengen so gut es geht vermeiden“, sagt Niki Strauß. Etliche (voraus­sichtlich einmalige) Neuerungen sind die Folge. Die für einen Teilneh­merblock wohl betrüb­lichste: Aufgrund der Entzerrung durch verschiedene Blockstarts wird es diesmal keine Walking-Gruppen geben. Bei den Läufern bleibt es bei den drei Distanzen fünf Kilometer, zehn Kilometer und Halbma­rathon. Hinzu kommen der Bambini- und der Kinderlauf (600 beziehungsweise 1200 Meter).

Verzichtet wird in diesem Jahr sowohl auf den Läufer-Gottes­dienst, als auch auf Verkaufs­stände und Massagen. Außerdem gibt es keinen Pasta-Abend und keinen Vorabend-Check-In. Stattdessen werden alle Startun­terlagen per Post verschickt, Nachmel­dungen werden nicht angenommen. Unverändert bleibt es beim Start/Ziel-Punkt vor dem Rathaus, auch die Routen führen wie bisher von den Isarauen bis maximal zum Isarspitz in Mitterwöhr. Außerdem kann wie bisher die Ursulinen-Turnhalle als Umkleide genutzt werden.

Am 19. Juni werden wieder diverse Musikgruppen am Wegesrand die Läufer anfeuern. Die Sieger­ehrung soll auf einer Eventbühne am Narren­brunnen stattfinden – moderiert von Bernhard Fleischmann. Der Erlös des Laufs wird einmal mehr eins zu eins Kinder- und Jugend­pro­jekten in der Region zugute­kommen.

Anmeldein­for­ma­tionen

Wer bei „Landshut läuft“ teilnehmen möchte, kann sich ab sofort und bis zum 10. Juni unter landshut-laeuft.de online anmelden.

 

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 23 Stunden
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …

    Am 28. April wird es sportlich in Landshut

    vor 1 Woche
    Der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet bereits zum 16. Mal statt. Anmeldungen sind bis zum 27.April noch möglich.

    Landshut läuft wieder

    vor 2 Monaten
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 2 Monaten
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …