(red) Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt auch in diesem Jahr die soziale Arbeit des Haus International mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Martin Soika, der Pastpräsident des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, sowie Jörg Barth übergaben die Spende. Annelies Huber, Geschäftsführerin des Haus International, und Kristina Kronschnabl, Leitung der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit, zeigten sich äußerst erfreut über die großzügige Unterstützung. Als gemeinnütziger Verein befasst sich das Haus International seit nahezu 50 Jahren mit interkultureller Arbeit. Ziel der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit ist dabei, sich für Chancengleichheit von Schülern mit Migrations- und Fluchthintergrund in Schule und Beruf einzusetzen sowie diesen neben der schulischen Förderung auch außerschulisch pädagogisch wertvolle Angebote zu gewährleisten.
Die Ferienprogramme in den Schulferien stellen dabei eine wichtige Säule für die Schüler der Hausaufgabenhilfe dar. Überwiegend stammen die betreuten Kinder und Jugendlichen aus sozio-ökonomisch schwachen Familien mit Migrations- beziehungsweise Fluchthintergrund. Erlebnisreiche und zugleich sinnvolle Ausflüge in den Ferien sind für die Familien aufgrund finanzieller Engpässe kaum bis gar nicht möglich. Auch ein Urlaub in der alten Heimat bleibt den meisten verwehrt.
Die Spende kommt der Realisierung von pädagogisch ansprechenden und altersgerechten Ferienangeboten im Rahmen der Hausaufgabenhilfe zugute, die von den betreuten Schülern sehnlichst erwünscht werden, aufgrund finanzieller Barrieren aber nicht ohne zusätzliche Hilfe verwirklicht werden können. Dazu zählen zum Beispiel ein Ausflug in das Museum Mensch und Natur in München oder ein Besuch des Bayernparks in Reisbach.
Für das Haus International
vor 5 Tagen | Landshuter ZeitungLions Club Landshut-Wittelsbach spendet an die interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit
Hilfe für Familien
vor 3 Wochen
Benefizball „LA notte“ im Bernlochner
vor 3 Wochen
Großes Anliegen
vor 1 Monat
Hilfe für äthiopische Schule
vor 3 Monaten