Philipp Buchta, Geschäftsleitung AWO (von links), Rainer Schmidt, Schatzmeister Lions Club Landshut-Wittelsbach, Anna Hack, Studentin Bereich Sozialer Arbeit, Hannelore Omari, Projektverantwortliche Lions Club Landshut-Wittelsbach, und Georg Thurner, Vors

Großes Anliegen

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach fördert AWO-Frauenhaus und -Kinder­be­treuung

(red) Der AWO Kreisverband Landshut konnte nach den neuen Bemessungs­grund­sätzen für Plätze im Jahr 2024 die Zahl der Frauen­haus­plätze von fünf auf zehn erhöhen und damit einen dringenden Bedarf erfüllen. Vorstands­vor­sit­zender Georg Thurner, Geschäfts­leitung Philipp Buchta und die Studentin im Bereich Sozialer Arbeit Anna Hack berichteten eindrücklich vom Alltag des Frauen­hauses und den außerge­wöhn­lichen Situationen, die täglich zu meistern sind.
Dem LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach ist insbesondere die Förderung der Kinder in dieser Ausnah­me­si­tuation ein großes Anliegen. Deshalb unterstützt der Club eine Prakti­kan­ten­stelle des Fachbe­reichs Soziale Arbeit der Fachhoch­schule Landshut, die aus Eigenmitteln der AWO allein nicht zu finanzieren wäre.
Rainer Schmidt, langjähriger Schatz­meister des Clubs, und Projekt­be­auf­tragte Hannelore Omari freuten sich sehr, eine Spende von 4000 Euro zur Finanzierung dieser Prakti­kan­ten­stelle überbringen zu können. Georg Thurner und Philipp Buchta bedankten sich und betonten die Verläss­lichkeit der jährlichen Spende durch den LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Die Vertreter des Clubs ihrerseits hoffen, dass bei den Benefiz­ver­an­stal­tungen „Landshut Läuft“ am 27. April und „LA Notte“ am 17. Mai durch eine hohe Beteiligung wieder die Spenden­gelder für nächstes Jahr generiert werden können.