Wenige Wochen vor Weihnachten beginnt die traditionelle Spendenaktion „Landshuter Kinderweihnacht“, die vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach organisiert wird. Bürger aus Stadt und Landkreis können mithelfen, das Weihnachtsfest für Familien mit Kindern in finanzieller Not ein bisschen schöner werden zu lassen
Die Kinderweihnacht findet 2019 bereits zum 14. Mal statt, und auch in diesem Jahr kann man die Spendenaktion durch den Erwerb einer Weihnachtskarte mit einem Motiv der bekannten Landshuter Künstlerin Dorle Sturm unterstützen.
Das Motiv der Karte zeigt den Sebastiani-Pavillon in der Litschengasse. Das Rokoko-Salettl stammt aus dem 18. Jahrhundert und bildet mit seiner kleinen Gartenanlage ein Kleinod inmitten der Stadt. Im Hintergrund zeigt Dorle Sturm die Sebastiani-Kirche und die Abteikirche Seligenthal, die von Laternen tragenden Kindern wie erleuchtet erscheinen. Mit dem herausstreichenden Blick künstlerischer Freiheit werden die drei historischen Gebäude im Gemälde in eine Sichtachse gesetzt, die heute durch Wohn- und Geschäftshäuser verdeckt ist.
Die Karte liegt in vielen Landshuter Geschäften aus. Auch eine Online-Bestellung ist möglich unter der Adresse www.kinderweihnachtlandshut.de. Der Erlös kommt dem Spendentopf der Kinderweihnacht zugute.
Auch auf direktem Weg kann man die Kinderweihnacht unterstützen – durch eine Spende auf das Konto der Aktion „Landshuter Kinderweihnacht“, um Landshuter Kindern und ihren Familien in Not an Weihnachten finanziell zu helfen. Jeder Beitrag auf das Konto des Hilfswerks des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, Stichwort Landshuter Kinderweihnacht, Deutsche Bank, BLZ 700 710, Kontonummer 8773525, ist wertvoll.
Abgeschlossen wird die Landshuter Kinderweihnacht mit einer Veranstaltung als Höhepunkt, einem weihnachtlichen Kinderfest im Kloster Seligenthal am Samstag, 30. November von 11 bis 16 Uhr. Dann werden viele Kinder mit ihren Auftritten und Darbietungen zur Spendenaktion beitragen und den unvergesslichen Zauber von Weihnachten durch das Kloster tragen.