HUGO Veranstal­tungs­ka­lender: Landshuter Kinder­weihnacht im Kloster Seligenthal

Landshuter Kinder­weihnacht und die neue Weihnachtskarte

Dorle Sturm, die vor vier Jahren verstorbene bekannte Malerin, die Landshut so farbenprächtig und oft fast märchenhaft malte, wäre im nächsten Jahr 90 Jahre alt geworden. Nun wird eines ihrer schönsten Landshuter Motive noch einmal als Weihnachtskarte der Spendenaktion Landshuter Kinderweihnacht zu haben sein: das Motiv der Kirche Heiligblut mit der Burg Trausnitz im Hintergrund. Der LIONS CLUB Landshut Wittelsbach, der die Aktion organisiert, bietet die Karte im 10. Jahr seines Bestehens noch einmal an, zumal Dorle Sturm fast bis zu ihrem Tod im Jahr 2013 jedes Jahr ein besonderes Bild von Landshut malte, das auf Karten gedruckt zu ihrem Beitrag zur Hilfsaktion wurde – Dorle Sturms farbenfrohe, oft fast poetische Bilder sind daher eng mit der Geschichte des Clubs verbunden.
Im Jubiläumsjahr des Clubs wird nun eines der beliebtesten Dorle Sturm-Motive noch einmal aufgelegt und als Weihnachtskarte zu haben sein: Jeder Käufer unterstützt so die Weihnachtsaktion für Landshuter Familien, die finanzielle Unterstützung benötigen. Der Club fördert darüber hinaus über 20 Projekte für Kinder und Jugendliche in der gesamten Region.
Emotionales Herz der Spendenaktion Landshuter Kinderweihnacht ist wie jedes Jahr das große Kinderfest im Kloster Seligenthal, wo wie jedes Jahr gut 400 Kinder die Adventszeit mit Musik, Tanz und Gesang starten – zugleich ein wichtiger Beitrag der Kinder und ihrer Eltern zur Spendenaktion.
Die malerisch schöne Stadtansicht als Weihnachtskarte 2016 von Dorle Sturm, die die Kirche Heiligblut mit der Burg Trausnitz im Hintergrund zeigt, gibt es wie immer in Buchhandlungen, Apotheken, dem Verkehrsverein und vielen Geschäften der Stadt.
 
siehe auch hier