von Simon Weiterschan
Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause kann am Sonntag, 19. Juni, wieder der Benefizlauf „Landshut läuft“ stattfinden. Organisiert wird dieser vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Zur Vorstellung des Organisationsteams und der Sponsoren fand am vergangenen Dienstag eine Pressekonferenz im Rathaus statt.
Nach Grußworten von Oberbürgermeister Alexander Putz richtete Organisatorin Daniela Rech vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach ihren Dank an die Stadt, die die Veranstaltung nach der Pause wieder ermöglichte. Stellvertretend für die über 100 diesjährigen Sponsoren waren Marina Borst von der BMW Group sowie Thomas Wallner von Dräxlmaier anwesend. Beide Firmen unterstützen „Landshut läuft“ bereits seit vielen Jahren. Eine weitere langjährige Unterstützerin ist Katja Mendel vom „Alpenstrand“, die bereits ein großes Läuferteam für die diesjährige Ausgabe des Benefizlaufs zusammengestellt hat.
Die Veranstaltung ist dieses Jahr in den Sommer verlegt worden, um mögliche Corona-Beschränkungen zu umgehen. Uwe Schubart vom Orga-Team des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach hat ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt, das aufgrund der aktuellen Corona-Situation aber nicht umgesetzt werden muss. Man sei nur im Vorfeld besonders vorsichtig gewesen, so Rech: „Wir wollten keine Fehler machen und haben das Bestmögliche gemacht, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.“
Unterstützung von gemeinnützigen Projekten
Der Erlös der Sponsorengelder sowie der gesamten Teilnahmegebühren kommen über 20 gemeinnützigen Projekten zugute. Diese unterstützt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach über mehrere Jahre. „Denn wir wollen Dinge auch verändern“, sagte Präsident Manfred Gebhardt. Dies sei mit kurzfristigen Spenden nicht in dem Maße möglich, wie es sich der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zum Ziel gemacht hat. Beispielhaft stellte er unter anderem das „Modell Landshut“ vor. Es unterstützt Schüler, die Schwierigkeiten während der Schulzeit hatten. So bekommen sie unter Leitung der VHS die Möglichkeit, sich schulisch, beruflich und sozial wieder zu integrieren und so über einen Qualikurs einen Schulabschluss nachholen zu können. Außerdem werden Projekte wie die Suchtprävention oder „Mitarbeiten Landshut“ unterstützt, das Menschen mit Lern- oder Spracheinschränkungen der Eintritt in die Arbeitswelt ermöglicht.
Bühnen vor dem Rathaus und dem Narrenbrunnen
Start und Zieleinlauf finden auch dieses Jahr wieder in der Altstadt statt. Für Kinder bis sieben Jahre führt eine 600 Meter lange Strecke zum Ländtor und zurück. Start ist um 9 Uhr. Weitere Distanzen liegen bei 1200 Metern, fünf und rund zehn Kilometern. Längste Distanz ist ein Halbmarathon von der Altstadt entlang der Isar, der um die Mühleninsel zurück ins Ziel führt.
Vor dem Rathaus ist eine Bühne aufgebaut. Am Narrenbrunnen begleitet Moderator und DJ Bernhard Fleischmann auf einer Eventbühne den Benefizlauf.
Umkleidemöglichkeiten und Duschen gibt es in der Turnhalle der Ursulinenrealschule, medizinische Versorgung wird im Start- und Zielbereich zur Verfügung gestellt. Stände mit Obst und Getränken sind entlang der Strecke verteilt.
Information
Eine Anmeldung zu „Landshut läuft“ ist noch bis einschließlich 10. Juni möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 24 Euro, für Kinder und Jugendliche sieben Euro.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.landshut-laeuft.de