400 Kinder nacheinander an einem Tag auf einer Bühne auftretend, Singen, Tanzen, Theater und Musizieren, dazu eine für ihre vielen Gewinne hochgeschätzte Tombola, Weihnachtsbasteln nach alter Art und Vorlesen in der ruhigen, schönen Atmosphäre eines Raums, in dem Geschichten erzählt werden, dazu lecker Essen und Trinken - das ist die „Landshuter Kinderweihnacht", die am Samstag, 30. November, ab 11 Uhr wieder im Kloster Seligenthal gefeiert wird.
Das Fest ist das muntere Herz der gleichnamigen Benefizaktion. Durch das musikalische Event am Samstag und den Verkauf von Weihnachtskarten des Künstlers Peter Litvai wird Geld aufgebracht,um auch Kindern ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen, deren Eltern sich den Kauf von Geschenken momentan finanziell nicht leisten können.
Ein Schmankerl der besonderen Art: Im Rahmen einer kleinen Dorle-Sturm-Erinnerungs-Ausstellung werden auch alte Karten der verstorbenen Malerin zu kaufen sein - eine einmalige Gelegenheit.
Ganz besonders freut sich Marina Merk, die derzeitige Präsidentin des LIONS Clubs Landshut-Wittelsbach, die mit ihren „Löwinnen und Löwen" als Organisatoren hinter der Veranstaltung steht: Denn dem Vorbereitungsteam gelang es den Kinderweihnachtsfest-Besuchern auch die Fritz Koenig-Ausstellung zugänglich zu machen, mit der das Skulpturenmuseum in der Zisterzienserabtei Seligenthal zu Gast ist; sie ist sonst nur nach Anmeldung zugänglich: Um 13 und 14:15 Uhr werden Besucher (gegen eine kleine Museumsgebühr) durch diese Ausstellung geführt (Titel: Fritz Koenig. Kultbild. Aus Werk und Sammlung).
Start des Kinderweihnachtsfest in der Klosterschule Seligenthal am Bismarckplatz ist um 11 Uhr, um 16 Uhr endet die Feier. Die Landshuter Weihnachtskarte, mit deren Kauf der Spendentopf gefüllt wird, gibt es an vielen Verkaufsstellen in Landshut, so beim Verkehrsverein, in Buchhandlungen, in verschiedenen Apotheken und Geschäften.
Bestellungen auch über www.kinderweihnacht-landshut.de.