Mit 3750 Teilnehmern verzeichnete "Landshut läuft", der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, im vergangenen Jahr eine Rekordbeteiligung. Diese soll bei der 17. Auflage des Laufs am 27. April nochmals getoppt werden. Entsprechende Hoffnungen formulierte Niki Strauß vom LIONS Organisationsteam im Gespräch mit unserer Redaktion. Mit La Vita konnte für dieses Jahr ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. Und erstmals können sich Teilnehmer in einem speziellen "Landshut läuft"-Shirt auf den Weg machen.
Start und Ziel ist auch in diesem Jahr wieder die Altstadt. Aufgrund der Brückenbaustelle Konrad-Adenauer-Straße wird die Streckenführung geändert. Statt zum Isarspitz geht es in die Isarauen. Mit dem Vorteil, so Niki Strauß vom Organisationsteam, dass es "mehr Naturstrecke" gibt.
Aufgrund der Änderung ist die Halbmarathonstrecke allerdings nur 20,6 statt 21,2 Kilometern lang. Die Zehn-Kilometer-Strecke misst exakt 10,3 Kilometer die Fünf-Kilometer-Strecke 4,8 Kilometer. Angeboten werden außerdem ein Bambini (600 Meter)- und ein Kinderlauf (1200 Meter) sowie ein Walking-Parcours (4,8 Kilometer).
Erstmals bietet der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach ein spezielles "Landshut Iäuft"-Shirt an.
750 Anmeldungen sind bereits eingegangen
Zum Service des Laufs gehören neben Streckenstationen mit Obst und Getränken sowie einer Zielverpflegung unter anderem auch eine elektronische Netto-Zeitmessung mit Chip, eine Auswertung der Laufzeiten, der Platzierung und Altersklassenauswertung sowie ein Download der Urkunden mit Laufzeit, der Platzierung und Altersklassenauswertung. Zudem bekommt jeder Teilnehmer einen Zugang zu seinem Zielvideo. Die drei Erstplatzierten im Herren- und Damenwettbewerb erhalten Preise.
Die Teilnehmermedaille zeigt die Burg Trausnitz und St. Martin
Zudem gibt es für jeden, der mitmacht, eine Teilnehmermedaille. Im vergangenen Jahr war darauf das Isargestade abgebildet. Heuer bilden St. Martin und die Burg Trausnitz das Medaillenmotiv. Die "Landshut läuft"-Shirts des LIONS Clubs gibt es zum Preis von 20 Euro als Damen- und Herrenmodell in den Größen S bis XXL. Zu bestellen sind sie bis zum 1. April unter landshut-laeuft.de. Auch die Anmeldung für den Lauf ist unter dieser Adresse möglich. Frühbucher zahlen bis zum 1. März 27 Euro Antrittsgeld, bis 19. April kostet eine Anmeldung den Normalpreis von 33 Euro, Nachmeldungen bis zum 27. April kosten 39 Euro. Für Kinder und Jugendliche kostet die Teilnahme bis zum 10. April sieben Euro Normalpreis, beziehungsweise zehn Euro bei Nachmeldung. Für den diesjährigen Lauf haben sich laut Organisationsteam bereits 750 Teilnehmer angemeldet.
Weitere Top-Sponsoren neben La Vita sind das BMW Group Werk Landshut und die Firma Dräxlmaier, Erdinger Weißbräu, Labertaler Heil- und Mineralquellen sowie BMW Hubauer. Die "Landshuter Zeitung" lobt auch in diesem Jahr wieder einen Team Cup für das teilnehmerstärkste Team im Wert von 1000 Euro aus. Schirmherr von "Landshut läuft" ist Oberbürgermeister Alexander Putz.
Am Abend vor dem Lauf bieten die LIONS einen Vorabend-Check-in im Rathauskeller an. In einem Zelt vor dem Rathaus geben die Leos (die Jugendorganisation der LIONS Clubs) von 17 bis 22 Uhr eine Pasta-Party.
Startgelder und Netto-Erlöse fließen in nachhaltige soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.