Landshut läuft - und wie!

Mehr als 3.000 Läufer verwan­delten die Landshuter Altstadt heute in eine riesige Sportarena.

Sehr viel mehr hätten sich die Veranstalter nicht wünschen können: eine Rekord­teil­neh­merzahl von über 3200 Sportlern, tolles Wetter und das alles vor der beeindru­ckenden Kulisse der Altstadt. „Landshut läuft“ hinterließ gestern vollends zufriedene Gesichter bei Organi­satoren, Teilnehmern und Zuschauern. Wenngleich sich manche Läufer etwas niedrigere Temperaturen gewünscht hätten - besonders für den Zehnki­lometer-Lauf und den Halbma­rathon, die beide zur Mittagszeit starteten.

Abgesehen davon jedoch allüberall: optimale Bedingungen. Um 10 Uhr starteten bereits die jüngeren Kinder zum Bambinilauf (600 Meter) und die älteren zum Kinderlauf (1200 Meter). Mit Freude und Ehrgeiz gingen die Kleinen zur Sache, wenig später taten es ihnen die Erwachsenen gleich. Motiviert wurden die Läufer vom bestge­launten Modera­to­renduo Katrin Weinzierl und Christian Rech (beide LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach). Nicht nur beim Start auch beim Zieleinlauf wurde den Teilnehmern ein freudiges „Wuhuuuhhh“ entgegen­gerufen. Und weil es so heiß war, gab es noch einen entschei­denden Aufruf von der Bühne: „Trinken, Trinken, Trinken!“

Das Läuferfeld ergab ein buntes Mosaik aus verschie­den­farbigen Teamshirts - traten viele Unternehmen aus der Region doch mit eigenen Teams an. Eine Überra­schung gab es dabei: Das größte Team stellten diesmal nicht BMW oder Dräxlmaier, sondern das Sport- und Outdoor-Geschäft „AlpenStrand“ aus Landshut mit über 250 Läufern. Dieser Erfolg wurde mit dem Landshuter-Zeitungs-Teamcup belohnt, der einen Scheck von 1000 Euro für eine Teamparty umfasst. Das Geld spendeten Armin Dantl und Katja Mendel vom „AlpenStrand“ umgehend an die Kinderhilfe Landshut.

Oberbür­ger­meister Alexander Putz würdigte zur Eröffnung das ehrenamtliche Engagement des LIONS CLUBS. Denn auch dieses Jahr wird ein Erlös im höheren fünfstelligen Bereich erwartet. Das Geld geht an verschiedene soziale Projekte in der Region. Unterstützt wurde der LIONS CLUB Landshut- Wittelsbach von zahlreichen Vereinen und Organi­sa­tionen wie dem Technischen Hilfswerk, dem ETSV 09 und vielen anderen, die sich um die Absperrung und die Versorgung der Läufer kümmerten.

Wer im kommenden Jahr mitmachen möchte, der sollte sich den 28. April vormerken: Da findet das nächste Mal „Landshut läuft“ statt. -sj-

    Landshut läuft wieder

    vor 1 Monat
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 1 Monat
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …

    Zurück in den Frühling

    vor 1 Jahr
    „Landshut läuft“, der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, findet am 16. April wieder zur gewohnten Jahreszeit statt
    (ku) Laufen bei über 30 Grad – eine …

    Eine schweiß­treibende Angele­genheit

    vor 2 Jahren
    Knapp 2000 Athleten ließen sich auch von den tropischen Temperaturen am Sonntag nicht von einer Teilnahme an der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ abhalten