Die zwölfte Runde der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ am 29. April wird bereits eingeläutet. 2018 findet der Start zum zweiten Mal vor dem Rathaus statt. Es gibt einige Optimierungen, die aus der Erfahrung des letzten Laufes umgesetzt werden. Die Anmeldung zum Benefizlauf ist bereits ab 1. Januar 2018 möglich. Durchgeführt wird der Lauf vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach wieder mit Unterstützung der Mediengruppe Landshut Zeitung/Straubinger Tagblatt. Der Erlös kommt sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in und um Landshut zugute.
Die Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmer aus dem ersten Start vor dem Rathaus spiegeln sich im Jahr 2018 in einigen Neuerungen und Verbesserungen wider. Die Startzeiten wurden bedeutend nach vorne verschoben. Für Sandra Straßberger vom Organisationsteam, die selbst aktive Läuferin war, ist dies eine der wesentlichen Änderungen für die sportlich ambitionierten Läufer: „Die leistungsorientierten Läufer bevorzugen eher einen frühen Startzeitpunkt. Mit dieser Änderung hoffen wir, dass wir den Teilnehmern entgegenkommen. “
Ab 10 Uhr findet nun der Bambini- und Kinderlauf statt, diese erstrecken sich jeweils über 600 und 1200 Meter. Die Strecke ist leicht verändert und führt vom Rathaus bis zum Ländertor und zurück. Die Walker und Fünf-Kilometer-Läufer gehen um 11 Uhr auf die Strecke, wobei 2018 die Walker die gleiche Strecke wie die Fünf-Kilometer-Läufer zu bewältigen haben. Um 12.15 Uhr starten die Halbmarathon- und um 12.30 Uhr die Zehn-Kilometer-Läufer, jeweils auf den bekannten Strecken der Vorjahre. 2018 werden etwa 4000 Teilnehmer bei „Landshut läuft“ erwartet.
Um mehr Platz für die Zuschauer im Zielbereich zu schaffen, wurde die Zielverpflegung der Läufer in den unteren Bereich der Altstadt beim Narrenbrunnen verlagert. Familienangehörige, Freunde und Kollegen haben jetzt die Möglichkeit, ihre Läufer hautnah vor dem Rathaus bei Start und Ziel anfeuern zu können. Auch 2018 wird von der Landshuter Zeitung der mit 1000 Euro dotierte Team-Cup für das teilnehmerstärkste Team vergeben. Die Stadt wird den Lauf ebenfalls wieder unterstützen.
Zwischen Grasgasse und Herrngasse wird die Altstadt am Lauf-Tag gesperrt. Am 28. April findet ab 17 Uhr der Check-in im Rathausfoyer statt.
Bei der Vielzahl an erwarteten Teilnehmern wäre es ideal, wenn viele Läufer diesen nutzen würden. Ein weiteres Schmankerl: Wer den Vorabend-Check-in nutzt, kann anschließend noch im Salzstadel zur Pasta-Party vorbeischauen. Diese wird von den Leos, der Jugendorganisation der LIONS CLUBs organisiert.
Der Gesamterlös von „Landshut läuft“ kommt den Hilfsprojekten des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach zugute. Der Club legt vor allem auf die langfristige Förderung von Projekten wert. Dazu zählen unter anderen „FreD“ und „HALT“, ein Suchtpräventionsprogramm des Landshuter Netzwerks, die Harlekin-Nachsorge der Lebenshilfe, „MitArbeiten“ oder die Kinder-Palliativ-Hilfe.
Anmelde-Information:
Anmeldungen für „Landshut läuft“ sind ab 1. Januar 2018 unter www.landshut-laeuft.de möglich.