Der Lauf des Jahres in der Region hat gehalten, was die phänomenale Zahl der Anmeldungen versprochen hatte. Rund 1200 Teilnehmer (rund 1400 waren angemeldet) haben gestern „Landshut läuft“ des LIONS Club Landshut-Wittelsbach zu einem Erfolg für den Sport und den guten Zweck gemacht. Die tolle Stimmung unter Läufern, Walkern und Organisatoren konnte auch der teilweise starke Regen nicht dämpfen – für die Hetzerei auf der Strecke waren die kühlen Temperaturen sowieso ganz gut. Die Königsdisziplin Halbmarathon (21 Kilometer) der Männer gewann – wie im vergangenen Jahr – Valentin Unterholzner vom Team „OMI rennt“ vor Georg Mayerhofer (Team Dräxlmaier Group) und Thomas Schmidt (Team „Heimlichtrainierer“). Im Halbmarathon der Frauen siegte Theresia Strasser vom Team des Klinikums Landshut vor Rebekka Baldauf und Gertraud Jungwirth (RSC Waldkirchen).
Die teilnehmerstärkste Truppe stellte die Dräxlmaier Group. Das Vilsbiburger Unternehmen hatte es geschafft, 163 Mitarbeiter zur Teilnahme zu animieren, um gemeinsam für die Gesundheit und die gute Sache zu sporteln. Dafür gab es den Triumph in der Team-Cup-Wertung der Landshuter Zeitung und einen 500-Euro-Gutschein für eine Siegesfeier im Gasthof Luginger in Mirskofen.
Die ehrenamtlichen Organisatoren vom LIONS Club Landshut-Wittelsbach hatten die Großveranstaltung sehr gut im Griff und boten ein professionelles Programm ohne Pannen. Auch, als eine Aktive auf dem Gelände des TV 64 Landshut auf der Strecke ärztlich betreut werden musste, kurz bevor ein Teil der schnellen Läufermeute die Stelle passierte, ging alles gut. Die nächste Auflage kann also kommen.
■ Ergebnisse und Bildergalerie
Ergebnislisten im Internet unter www.zeitgemaess.info, eine große Bildergalerie ist unter www.landshuter-zeitung.de zu sehen.