Prof. Dr. Stefan Holmer (rechts) übergibt die Spende des Lions Clubs Wittelsbach an Irmgard Glosser und Hans Heilmeier.

Finanz­spritze für das "Elterncafé"

LIONS Club Landshut-Wittelsbach spendet 5000 Euro für Stadtteil­arbeit Porsche­straße

Eine Spende von 5000 Euro hat der LIONS Club Landshut-Wittelsbach, vertreten durch Prof. Dr. Stefan Holmer,der Stadtteil­arbeit Porsche­straße des Stadtju­gendrings (SJR) übergeben. Das Geld ist für das seit 2005 etablierte „Elterncafe" gedacht. „Über einen so großzügigen Betrag sind wir sehr dankbar", betonten Geschäfts­führer Hans Heilmeier und die Leiterin der Stadtteil­arbeit, Irmgard Glosser. Schon seit sieben Jahren spendet der LIONS Club Landshut-Wittelsbach laut Mitteilung regelmäßig Geld für dieses pädago­gische Angebot des SJR; verläss­licher Koopera­ti­ons­partner hierbei ist der Verein Menschens­kinder in Ergolding.
Das „Elterncafe" ist ein Angebot für Mütter mit ihren Säuglingen und Kleinkindern, um die emotionale Beziehung zwischen Mutter und Kind zu stärken und zu fördern. Gemeinsam werden kreative, motorische und musische Angebote genutzt, nachbar­schaftliche Kontakte geknüpft und viele Vorurteile anderen Kulturen gegenüber abgebaut.
Frauen aus mehr als einem Dutzend verschiedener Nationen - von China über Russland bis nach Afrika - haben sich im Laufe der vergangenen Jahre schon im "Elterncafé" eingebracht. Neben einer Zunahme an Erziehungs­kom­petenz erfahren alle Teilneh­me­rinnen sowohl kulturell wie auch kulinarisch immer wieder etwas Neues und Spannendes. Das "Elterncafé" hat sich im Wohnquartier zu einem verläss­lichen und kontinu­ierlich stattfin­denden Treffpunkt für junge Mütter mit ihren Kleinkindern entwickelt. Es erfährt hohe Akzeptanz durch die Anwohner und ist ein unerläss­licher Baustein im Gesamt­konzept der Stadtteil­arbeit Porsche­straße.