„Wir wollen lokal, nachhaltig und zuverlässig helfen!“ “, sagt Christian Rech, Präsident des Lions Clubs Landshut-Wittelsbach. So sichere der Club mit jährlichen regelmäßigen Spenden für eine Reihe von sozialen Projekten eine langfristig Planbarkeit.
Schon zum wiederholten Mal hat deshalb der Lions Club das Projekt „Hausaufgabenbetreuung“ des Hauses international mit einer Spende von 4 000 Euro gefördert. Jeden Nachmittag können so am Orbankai Kinder und Jugendliche betreut werden. Ziel sei es, durch das Erlernen und die Verbesserung der deutschen Sprache eine gute Integration zu fördern. Die Betreuung findet in zwei Gruppen von etwa zwölf bis 13 Teilnehmern aus zwölf Nationen statt.
Zusätzlich wird die Gruppe der älteren Schüler zeitweise nach Geschlechtern aufgeteilt. Die Mitarbeiter des Hauses international könnten so auch spezifische Fragen beantworten, die die Jugendlichen zu Hause nicht stellen könnten oder wollten.
Seit 20 Jahren gibt es das Projekt „Hausaufgabenbetreuung“ schon am Haus international. Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach hilft mit seiner jährlichen Spende, die Wartelisten zu verkürzen.