So schön kann quälen sein

Mehr als 700 Sportler und die Organi­satoren legen bei "Landshut läuft" ein Glanzstück hin

Sausen, Sonne, Superparty - mit diesem schönen Dreiklang lässt sich das Sportspektakel "Landshut läuft" zusammen­fassen. 740 Teilnehmer haben sich gestern vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach für den guten Zweck durch die Stadt hetzen lassen. Bei bestem Wetter und bester Stimmung gaben die Läufer und Nordic-Walker Gas und legten sehr gute Zeiten hin (siehe Kasten unten). Besonderer Motiva­ti­onsschub für die Halbma­ra­thon­läufer waren die Preise beim Landshuter Zeitung Cup - die LZ-App mit iPad.

Vor allem der Gewinner des Männer­wett­kampfs sprintete für das Tablet mit der digitalen Landshuter Zeitung: Valentin Unterholzner vom Team "OMI rennt!" hatte vor dem Lauf den Sieg angekündigt und spulte die rund 21 Kilometer in einer Stunde und 13 Minuten herunter. Damit ließ er der Konkurrenz tatsächlich keine Chance und der Laufprofi erfüllte seine Vorhersage.

Für Unterholzner war das nicht der einzige Triumph an diesem Tag. Mit den anderen Mitgliedern seines Teams "OMirennt!" von der Orthopädie Mühleninsel gewann er die Mannschafts­wertung für die Gruppe mit den meisten Teilnehmern. 60 Starter hatten die OMIs gestellt. Damit hatte die Gruppe beim zweiten Auftritt bei "Landshut läuft" schon zum zweiten Mal die meisten Sportler im Einsatz.

Tolles Engagement zeigten auch die Organi­satoren vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Die Sportanlagen von Tennisclub Weiß-Blau und TV 64 Landshut waren bestens hergerichtet und genutzt. Das Rahmen­programm mit Partyzelt und Musik von Radio Trausnitz im Stadion stimmte. Und auch auf der Strecke war die Sportler-Hundert­schaft immer gut betreut. Niemand musste sich verlaufen, niemand musste verdursten und niemand musste ohne Anfeuerung die Strapazen bewältigen.

Einen besonderen Kraftakt im Lions-Team vollbrachte Fast-Präsidentin Katrin "The Voice" Weinzierl: Schon vor dem Start um 10 Uhr machte sie im Stadion übers Mikrofon Stimmung. Während des Zieleinlaufs der Teilnehmer, der schnell zur Endlos­schleife wurde, kommen­tierte sie die letzten Schritte jedes Sportlers. Und wenn es die Zeit erlaubte, trieb sie die Männer und Frauen auch noch auf ihrer letzten Stadionrunde an. Da dürfte sich der Hals gestern Abend über einen Kamillentee gefreut haben.

Spitzen­leis­tungen haben auch die Asse der Landshuter Zeitung gezeigt - für ihre Verhältnisse. Meteur Ferdinand Schmidt kam über zehn Kilometer in der Männen­vertung auf Platz 65 (0:50:19 Stunden). Damit war der 62-Jährige in der Alters­klasse M 60 mit Abstand der Beste. Der Chef vom Dienst, Michael Bragulla, schaffte die zehn Kilometer in 47 Minuten und 21 Sekunden. Das brachte die LZ in der begehrten Ergebnisliste sagenhaf­terweise auf die erste Seite (Platz 30). 
Der LZ zur größten Ehre verholfen hat aber Joachim Melzer. Der Online­mar­keting-Leiter quälte sich über die Halbma­ra­thon­distanz und schaffte sie in weniger als zwei Stunden (1:59:04). Respekt!

Schnell, schneller, Gewinner - so heißen die Champions von "Landshut läuft":

Fünf-Kilometer-Lauf
Frauen: 1. Regina Högl, AOK Landshut (19:15 Minuten) 2. Lenka Eckerl (25:34) 3. Elena Marscholl, TV 1864 Herborn (27:02)
Männer: 1. Christopher Juhas, OMI rennt (19:15) 2. Tobias Wilde, TV Landau (19:31) 3. Peter Lihs (19:40)

Zehn-Kilometer-Lauf
Frauen: 1. Ann-Kathrin Turba, Augen-MVZ Landshut (46:16) 2. Claudia Reiseck, RSV Dingolfing (46:34) 3. Heike Posch, Run2you (47:44) 
Männer: 1. Sebastian Hahn, Laufgruppe Loiching (36:38) 2. Sebastian Birzer, TST Ammerthai (37:54) 3. Oliver Rau, SC 53 Landshut (38:12) 

Landshuter Zeitung Cup Halbma­rathon Frauen: 1. Christine Jung, SC 53 Landshut (1:28:58 Stunden) 2. Katharina Kirmaier, Team Baier Landshut (1:30:32) 3. Elisabeth Leuthner (1:31:55) Männer: 1. Valentin Unterholzner, OMI rennt (1:13:41) 2. Florian Stelzte (1:14:22) 3. Christian Puricelli, Team Comacina (1:16:19) 

Zehn-Kilometer-Walking Frauen: 1. Margot Niedl, 1. Rottaler Nordic-Walking-Verein (1:12:18) 2. Shirin Meier, DJK Sportbund Landshut (1:21:50) 3. Cornelia Engihrecht (1:21:59) 
Männer: l. Johann Vogel, TSV Obersüßbach (1:15:41) 2. Johannes Schmuker, SG Wasser­wirt­schaftsamt Landshut (1:15:44) 3. Georg Buchner, 1. Rottaler Nordic-Walking- Verein (1:21:59)

Bilder­galerie im Internet

Mehr als 700 Fotos von "Landshut läuft" und vom Zieleinlauf der Teilnehmer gibt es unter www.idowa.de zu sehen. Die Ergebnis­listen der Wettkämpfe sind im Internet unter www.zeitgemaess.info zu finden.

    Landshut läuft wieder

    vor 3 Wochen
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 3 Wochen
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 11 Monaten
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …

    Zurück in den Frühling

    vor 1 Jahr
    „Landshut läuft“, der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, findet am 16. April wieder zur gewohnten Jahreszeit statt
    (ku) Laufen bei über 30 Grad – eine …

    Eine schweiß­treibende Angele­genheit

    vor 2 Jahren
    Knapp 2000 Athleten ließen sich auch von den tropischen Temperaturen am Sonntag nicht von einer Teilnahme an der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ abhalten