So schön kann quälen sein

Mehr als 700 Sportler und die Organi­satoren legen bei "Landshut läuft" ein Glanzstück hin

Sausen, Sonne, Superparty - mit diesem schönen Dreiklang lässt sich das Sportspektakel "Landshut läuft" zusammen­fassen. 740 Teilnehmer haben sich gestern vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach für den guten Zweck durch die Stadt hetzen lassen. Bei bestem Wetter und bester Stimmung gaben die Läufer und Nordic-Walker Gas und legten sehr gute Zeiten hin (siehe Kasten unten). Besonderer Motiva­ti­onsschub für die Halbma­ra­thon­läufer waren die Preise beim Landshuter Zeitung Cup - die LZ-App mit iPad.

Vor allem der Gewinner des Männer­wett­kampfs sprintete für das Tablet mit der digitalen Landshuter Zeitung: Valentin Unterholzner vom Team "OMI rennt!" hatte vor dem Lauf den Sieg angekündigt und spulte die rund 21 Kilometer in einer Stunde und 13 Minuten herunter. Damit ließ er der Konkurrenz tatsächlich keine Chance und der Laufprofi erfüllte seine Vorhersage.

Für Unterholzner war das nicht der einzige Triumph an diesem Tag. Mit den anderen Mitgliedern seines Teams "OMirennt!" von der Orthopädie Mühleninsel gewann er die Mannschafts­wertung für die Gruppe mit den meisten Teilnehmern. 60 Starter hatten die OMIs gestellt. Damit hatte die Gruppe beim zweiten Auftritt bei "Landshut läuft" schon zum zweiten Mal die meisten Sportler im Einsatz.

Tolles Engagement zeigten auch die Organi­satoren vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Die Sportanlagen von Tennisclub Weiß-Blau und TV 64 Landshut waren bestens hergerichtet und genutzt. Das Rahmen­programm mit Partyzelt und Musik von Radio Trausnitz im Stadion stimmte. Und auch auf der Strecke war die Sportler-Hundert­schaft immer gut betreut. Niemand musste sich verlaufen, niemand musste verdursten und niemand musste ohne Anfeuerung die Strapazen bewältigen.

Einen besonderen Kraftakt im Lions-Team vollbrachte Fast-Präsidentin Katrin "The Voice" Weinzierl: Schon vor dem Start um 10 Uhr machte sie im Stadion übers Mikrofon Stimmung. Während des Zieleinlaufs der Teilnehmer, der schnell zur Endlos­schleife wurde, kommen­tierte sie die letzten Schritte jedes Sportlers. Und wenn es die Zeit erlaubte, trieb sie die Männer und Frauen auch noch auf ihrer letzten Stadionrunde an. Da dürfte sich der Hals gestern Abend über einen Kamillentee gefreut haben.

Spitzen­leis­tungen haben auch die Asse der Landshuter Zeitung gezeigt - für ihre Verhältnisse. Meteur Ferdinand Schmidt kam über zehn Kilometer in der Männen­vertung auf Platz 65 (0:50:19 Stunden). Damit war der 62-Jährige in der Alters­klasse M 60 mit Abstand der Beste. Der Chef vom Dienst, Michael Bragulla, schaffte die zehn Kilometer in 47 Minuten und 21 Sekunden. Das brachte die LZ in der begehrten Ergebnisliste sagenhaf­terweise auf die erste Seite (Platz 30). 
Der LZ zur größten Ehre verholfen hat aber Joachim Melzer. Der Online­mar­keting-Leiter quälte sich über die Halbma­ra­thon­distanz und schaffte sie in weniger als zwei Stunden (1:59:04). Respekt!

Schnell, schneller, Gewinner - so heißen die Champions von "Landshut läuft":

Fünf-Kilometer-Lauf
Frauen: 1. Regina Högl, AOK Landshut (19:15 Minuten) 2. Lenka Eckerl (25:34) 3. Elena Marscholl, TV 1864 Herborn (27:02)
Männer: 1. Christopher Juhas, OMI rennt (19:15) 2. Tobias Wilde, TV Landau (19:31) 3. Peter Lihs (19:40)

Zehn-Kilometer-Lauf
Frauen: 1. Ann-Kathrin Turba, Augen-MVZ Landshut (46:16) 2. Claudia Reiseck, RSV Dingolfing (46:34) 3. Heike Posch, Run2you (47:44) 
Männer: 1. Sebastian Hahn, Laufgruppe Loiching (36:38) 2. Sebastian Birzer, TST Ammerthai (37:54) 3. Oliver Rau, SC 53 Landshut (38:12) 

Landshuter Zeitung Cup Halbma­rathon Frauen: 1. Christine Jung, SC 53 Landshut (1:28:58 Stunden) 2. Katharina Kirmaier, Team Baier Landshut (1:30:32) 3. Elisabeth Leuthner (1:31:55) Männer: 1. Valentin Unterholzner, OMI rennt (1:13:41) 2. Florian Stelzte (1:14:22) 3. Christian Puricelli, Team Comacina (1:16:19) 

Zehn-Kilometer-Walking Frauen: 1. Margot Niedl, 1. Rottaler Nordic-Walking-Verein (1:12:18) 2. Shirin Meier, DJK Sportbund Landshut (1:21:50) 3. Cornelia Engihrecht (1:21:59) 
Männer: l. Johann Vogel, TSV Obersüßbach (1:15:41) 2. Johannes Schmuker, SG Wasser­wirt­schaftsamt Landshut (1:15:44) 3. Georg Buchner, 1. Rottaler Nordic-Walking- Verein (1:21:59)

Bilder­galerie im Internet

Mehr als 700 Fotos von "Landshut läuft" und vom Zieleinlauf der Teilnehmer gibt es unter www.idowa.de zu sehen. Die Ergebnis­listen der Wettkämpfe sind im Internet unter www.zeitgemaess.info zu finden.

    Auf zum „Riesen-Lauf-Event“

    vor 1 Woche
    „Landshut läuft 2025“ findet am 27. April statt – Teilnahmerekord erwartet
    (skl) „Ganz klein angefangen“ habe die Benefizaktion des LIONS CLUB …

    Landshut läuft peilt Rekord­be­tei­ligung an

    vor 2 Monaten
    Der 17. Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet am 27. April statt. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 9 Monaten
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 11 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 11 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 12 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …