„Spenden macht Spaß“, hieß es am Samstagabend im Bernlochner-Redoutensaal beim Lions-Benefizball „LA notte“. Zum sechsten Mal veranstaltete der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach den Sommerball, bei dem rund 350 Gäste für den guten Zweck bis in die frühen Morgenstunden tanzten.
„Ich freu’ mich, dass sich 350 Menschen hier zusammengefunden haben, um einen schönen Abend zu verbringen und dabei auch etwas Gutes zu tun“, sagte Lions-Präsident Christian Rech bei der Begrüßung. Sowohl politische Prominenz, wie auch viele Mitglieder des internationalen Clubs zeigten allein durch ihre aufwendigen Roben, dass der Lions Ball etwas Besonderes ist. Egal ob lang, kurz, schwarz oder rot, die Damen zeigten mit ihren Abendkleidern Geschmack und auch die Herren, teilweise im Smoking, zeigten Stil. „Sehen und gesehen werden – für den guten Zweck“, hieß es auf dem Parkett, denn der Erlös des Sommerballs kommt zur Gänze karitativen Projekten zugute.
Mit drei Benefiz-Veranstaltungen im Jahr, dem Wohltätigkeitslauf „Landshut läuft!“, dem Sommerball „LA notte“ und der Landshuter Kinderweihnacht im Kloster Seligenthal, sammelt der LIONS CLUB Landshut Wittelsbach Spenden, um unter anderem die Harlekin-Projekte im Kinderkrankenhaus, AnsWerk und Life Teen Challenge unterstützen zu können. Rund 40 000 Euro gehen jährlich an zehn lokale Projekte. „Wir haben uns die Projekte sorgfältig ausgesucht und unterstützen diese nachhaltig“, sagte Rech. Die nachhaltige Unterstützung bedeute nicht Einzelfallhilfe zu leisten, sondern den Organisationen für fünf Jahre Zahlungszusagen zu geben. Durch dieses langfristige Denken sei es den Organisationen erst möglich, mit den Geldern zu planen und beispielsweise eine Halbtagskraft einzustellen. Dass das Geld in der Region bleibt, sei auch vielen Gästen des Balls wichtig. „Ich glaube, dass die Spenden damit zum Anfassen sind und die Menschen das Gefühl haben, dass durch ihr Geld geholfen und vor Ort etwas verbessert wird“, sagte Rech.
Für eine möglichst hohe Spendensumme am Ende des Ball-Abends verkauften die Lions-Kinder Lose für die Tombola. Auch dieses Jahr konnte man ein Schmuckstück gewinnen. Goldschmied Julius Rathmayer kreierte eigens für den Sommerball einen Ring. Zwischen den Tanzrunden, die von der Münchener Band „Munich Swing Set“ umrahmt wurden, zeigte die Latein- Formation der Turngemeinde Landshut ihr Können. Zur späten Stunde wurde das beliebte Mitternachts-Dessertbuffet eröffnet. Dass der Abend lang werden würde, sah Präsident Christian Rech schon bei der Begrüßung voraus: „Auf meinem Zettel steht: Ende zwei Uhr. Ich bin mir da nicht so sicher, aber lasst uns doch mal sehen, was heute noch passiert.“