Mit Laufschuhen in die Kirche? Am 27. April ist das sogar die dringende Empfehlung des Stiftspropsts Franz Joseph Baur.

Lauf, Petrus, lauf !

Erstmals gibt es bei „Landshut läuft“ einen eigenen Läufer-Gottes­dienst

Fast 3000 Läufer sind es schon, die sich für „Landshut läuft“ angemeldet haben. Bevor es am Sonntag, 28. April, auf die Strecke geht, kann man sich aber noch göttlichen Beistand erbitten. Erstmals gibt es am Vortag des Laufs einen eigenen Läufer-Gottes­dienst in der Kirche von St. Martin. Stifts­propst Franz Joseph Baur verspricht schon jetzt: Ein normaler Gottes­dienst soll es nicht werden.

Um 17 Uhr beginnt der Gottes­dienst und Baur hat für alle Besucher einen wichtigen Hinweis: „Es empfiehlt sich, in bequemen Schuhen zu kommen.“ Es soll nämlich durchaus sportlich zugehen. Baur hat sich dazu eine Bibelstelle ausgesucht, in der es passen­derweise ums Laufen geht. Das Neue Testament erzählt vom Wettlauf der Apostel Petrus und Johannes am Ostermorgen zum Grab Jesu, als diese vom leeren Grab erfahren. „Johannes ist der Schnellere, lässt aber Petrus am Grab den Vortritt“, sagt Baur. Für ihn steht diese Erzählung symbolisch für die Bewegung, die nach dem Tod Jesu wieder in die Kirche kam.

In Anlehnung an diesen Wettlauf will der Stifts­propst auch die Gottes­dienst­teil­nehmer zum Laufen animieren. Immer zwei Besucher sollen gemeinsam zum Altar laufen, um dort das Altartuch zu berühren. Das stehe symbolisch für das Grabtuch Jesu und erinnere stets daran, dass der Leib Christi auferstanden sei, so Baur, der sich auf den Gottes­dienst schon freut: „Ich glaube, dass das sehr schön wird.“

Um möglichst vielen die Teilnahme am Gottes­dienst zu ermöglichen, wird auf eine Eucharistie verzichtet. Stattdessen wird es einen Wortgot­tes­dienst geben, um dem Ganzen einen überkon­fes­sio­nellen Charakter zu geben. Mitlaufen wird Stifts­propst Baur bei „Landshut läuft“ nicht. Es ist nicht mal sicher, ob er überhaupt dabei sein kann, da er zeitgleich einen Gottes­dienst in Heilig Blut hat.

Die Idee für den Läufer-Gottes­dienst stammt übrigens vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Nach dem Gottes­dienst ist noch ausreichend Zeit für den Check-in, um seine Startun­terlagen abzuholen, und für die Pasta Party. Beides findet ab 18 Uhr am Rathaus in der Altstadt statt. -sj-

 

    So lief Landshut

    vor 3 Wochen
    Der Benefizlauf „Landshut läuft“ fand dieses Jahr zum 18. Mal statt. Von knappen Rennen, Partystimmung und idealen Bedingungen.
    Von Clio Sailer Landshut war am Sonntag schnell …

    „Landshut läuft“ mit 4.200 Teilnehmern ausgebucht

    vor 2 Monaten
    (skl) Gute Tradition ist die Pressekonferenz zum großen Benefizlauf „Landshut läuft“ im Rathaus. Neu ist bei der mittlerweile 18. Austragung in …

    Riesen-Run auf „Landshut läuft“

    vor 2 Monaten
    Mit 4.200 Anmeldungen ist der Benefizlauf seit Montag so früh ausgebucht wie noch nie
    (ku/red) Bei 4.200 Läufern liegt das Teilnehmerlimit für die 18. Auflage von …

    "Landshut läuft" wartet mit neuem Teilneh­mer­rekord auf

    vor 1 Jahr
    Es ist die größte Veranstaltung ihrer Art in ganz Niederbayern. Und auch bei der 17. Auflage hat "Landshut läuft" alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. 4200 Läufer gingen dabei an den Start.

    Auf zum „Riesen-Lauf-Event“

    vor 1 Jahr
    „Landshut läuft 2025“ findet am 27. April statt – Teilnahmerekord erwartet
    (skl) „Ganz klein angefangen“ habe die Benefizaktion des LIONS CLUB …

    Landshut läuft peilt Rekord­be­tei­ligung an

    vor 1 Jahr
    Der 17. Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet am 27. April statt. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.