Lions-Präsident Manfred Gebhard, Jürgen Handschuch (Geschäftsführer Landshuter Netzwerk) und Peter Schnitzer, Projektbeauftragter Lions Club Landshut- Wittelsbach (von links)

Gemeinsam gegen Sucht

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach spendet an Landshuter Netzwerk

(red)

Der Präsident des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, Manfred Gebhard, überbrachte jüngst eine großzügige Spende an den Geschäfts­führer des Landshuter Netzwerks, Jürgen Handschuch. Die Spende wird für verschiedene Projekte zur Suchtprä­vention verwendet, die Handschuch dem Präsidenten sowie dem Projekt­be­auf­tragten Peter Schnitzer vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach in einem persön­lichen Gespräch vorstellte.

„Unsere Auffassung von Suchtprä­vention ist es, gesunde Lebens­be­din­gungen und Lebens­weisen zu stärken sowie die Lebens­kom­petenz des Einzelnen zu fördern. Wir stellen dabei die Ausein­an­der­setzung mit den eigenen Bedürf­nissen, Gefühlen und Fähigkeiten in den Vordergrund. Moderne Suchtprä­vention stellt den Menschen in den Mittelpunkt, nicht das Suchtmittel oder die Abschreckung“, sagte Handschuch. Nach diesem Grundsatz arbeiten die Mitarbeiter der Suchtprä­vention im Landshuter Netzwerk.

Handschuch ging im Besonderen auf die Suchtprä­ventions-Projekte „HaLT“, „FreD“ und „Offline“ sowie die durch die Pandemie verstärkte Problematik mit Computer­spielsucht sowie den Umgang mit digitalen Medien ein. Das Projekt FreD richtet sich an Jugendliche, die erstmals strafrechtlich mit Drogen­konsum aufgefallen sind. „Halt-Zündstoff“ ist ein Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene, die unter Suchtmit­tel­einfluss durch Körper­ver­letzung oder Widerstand gegen Polizei­beamte aufgetreten sind. Pro Jahr werden zwei Kurse angeboten.

Gamen, Streamen, Chatten – digitale Medien­welten sind neue Faszination und Droge der Zukunft. „Offline“ ist ein Präven­ti­ons­projekt für Schulklassen in Kooperation mit den Jugend­beamten der Polizei. Ziel ist die Förderung eines selbst­be­stimmten, verant­wor­tungs­vollen und gesunden Umgangs mit den digitalen Medien­welten.

Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt neben dem Landshuter Netzwerk zahlreiche Projekte für benach­teiligte Kinder und Jugendliche in der Region. Mehr Informa­tionen und Spenden­mög­lich­keiten sind unter www.lc-landshut-wittelsbach.de zu finden.

Auf dem Foto: Lions-Präsident Manfred Gebhard, Jürgen Handschuch (Geschäfts­führer Landshuter Netzwerk) und Peter Schnitzer, Projekt­be­auf­tragter LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach (von links)