Martin Soika (von links), Elfie Kronawitter-Nagler, Hannelore Omari, Philipp Buchta und Georg Thurner.

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt das AWO Frauenhaus

Vielfältige Aufgaben

(red) Vor Kurzem haben der Präsident des LIONS CLUBS Landshut-Wittelsbach, Martin Soika, und Clubmitglied Hannelore Omari dem Kreisverband der AWO einen Besuch abgestattet. Vorstands­vor­sit­zender Georg Thurner, Geschäfts­leiter Philipp Buchta und Erzieherin Elfie Kronawitter-Nagler informierten die Gäste über die Angebote des Frauen­hauses und die notwendige Unterstützung von Frauen, Kindern und Jugend­lichen in einer besonderen Lebenslage. Die beschützende räumliche Umgebung, die Betreuung und Förderung durch Fachpersonal, die Begleitung zu Kinder­ta­ges­stätten, Schulen und Freizeit­ak­ti­vitäten, die Stabili­sierung und Beratung erfordern viel Zeit und fachliche Kenntnisse. Staatlich gefördert werden die vielfältigen und zeitauf­wendigen Aufgaben aber nur mit einer Erziehe­rin­nen­stelle, deshalb ist die Beschäf­tigung einer zusätz­lichen, durch Spenden finanzierten Prakti­kantin von der Hochschule Landshut Fachrichtung Soziale Arbeit) unverzichtbar.
Thurner und Buchta bedankten sich für die Wertschätzung und Anerkennung, die der Lions Club Landshut-Wittelsbach dem AWO Frauenhaus entgegen­bringt.

Mit einer Spende in Höhe von 3600 Euro übernimmt der Club die Kosten für die Prakti­kantin im Jahr 2024 und stellt darüber hinaus eine nachhaltige Förderung in Aussicht.