(red) Vor Kurzem haben der Präsident des LIONS CLUBS Landshut-Wittelsbach, Martin Soika, und Clubmitglied Hannelore Omari dem Kreisverband der AWO einen Besuch abgestattet. Vorstandsvorsitzender Georg Thurner, Geschäftsleiter Philipp Buchta und Erzieherin Elfie Kronawitter-Nagler informierten die Gäste über die Angebote des Frauenhauses und die notwendige Unterstützung von Frauen, Kindern und Jugendlichen in einer besonderen Lebenslage. Die beschützende räumliche Umgebung, die Betreuung und Förderung durch Fachpersonal, die Begleitung zu Kindertagesstätten, Schulen und Freizeitaktivitäten, die Stabilisierung und Beratung erfordern viel Zeit und fachliche Kenntnisse. Staatlich gefördert werden die vielfältigen und zeitaufwendigen Aufgaben aber nur mit einer Erzieherinnenstelle, deshalb ist die Beschäftigung einer zusätzlichen, durch Spenden finanzierten Praktikantin von der Hochschule Landshut Fachrichtung Soziale Arbeit) unverzichtbar.
Thurner und Buchta bedankten sich für die Wertschätzung und Anerkennung, die der Lions Club Landshut-Wittelsbach dem AWO Frauenhaus entgegenbringt.
Mit einer Spende in Höhe von 3600 Euro übernimmt der Club die Kosten für die Praktikantin im Jahr 2024 und stellt darüber hinaus eine nachhaltige Förderung in Aussicht.