Peter Schnitzer, LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach und Dominik Dürrbeck, Leiter der Suchtberatungsstelle des Landshuter Netzwerkes e.V.

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt Suchprä­vention des Landshuter Netzwerks

Kinder und Jugendliche der Region Landshut in schwierigen Lebenslagen nachhaltig zu unterstützen ist das vorrangige Ziel des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Dominik Dürrbeck, Leiter der Suchtbe­ra­tungs­stelle des Landshuter Netzwerk freute sich sehr über den Vorort­besuch des Projekt­be­auf­tragten des Clubs, Peter Schnitzer. Für suchtprä­ventive Programme und Workshops übergab er eine Jahres­spende Spende über 3.000 Euro, mit deren Hilfe die weitere Durchführung mehrere Projekte sicher­ge­stellt werden kann.

Eines der geförderten Projekte ist „FreD“ zur Frühin­ter­vention bei erstauf­fälligen Drogen­kon­su­menten. Wenn jemand mit illegalen Drogen auffällig wird, hat das in der Regel Folgen: strafrechtliche bei der Polizei oder diszipli­na­rische in der Schule, Wohngruppe, Job, etc. Durch eine Teilnahme am FreD-Angebot können mögliche Konsequenzen gemildert werden oder es folgen sogar gar keine. FreD ist kein Frontal­un­terricht zum Thema „böse Droge". Vielmehr gibt er mit seiner Methodik die Gelegenheit interessante Gesprächs­runden zu führen. Hierbei ist die persönliche Situation der Jugend­lichen Fokus des Angebotes.

Bei dem Projekt „HaLT“ geht es um Halt sagen und Halt geben. Die Jugend­lichen müssen in der Lebensphase, in der sie sich befinden, sehr viele Entwick­lungs­aufgaben bewältigen und sich mit der eigenen Person und ihrer Umwelt neu ausein­an­der­setzen. Daher gibt es viele verschiedene Gründe, warum es zu exzessivem Alkohol­konsum kommen kann. Ziel dieses Projektes ist die jungen Heranwach­senden ausführlich über die Thematik Alkohol aufzuklären und sein eigenes Risiko­ver­halten kennen zu lernen, um letztendlich einen verant­wor­tungs­vollen Umgang mit Alkohol zu entwickeln.

Gefühle, Bedürfnisse und den eigenen Körper wahrzu­nehmen und lernen damit umzugehen stehen im Mittelpunkt des weiteren Jungend-Förder­pro­jektes „Neu, Neu, Neu! AuS-Zeit“. Eine starke Selbst­wahr­nehmung ist essentiell, um zu spüren, was gut tut. Dies gilt gleichwohl für einen selbst­be­stimmten Konsum. AuS-Zeit ist ein Fortbil­dungs­angebot für pädago­gische Fachkräfte für den Einsatz in der Einzel­be­ratungs- und Gruppen­arbeit. Es ist ebenso als Workshop für Schüler ab der 5. Klasse buchbar. Ziele sind Stärkung von Wohlbe­finden, Entspannung und Stress­be­wäl­tigung, die Entwicklung von Atem-, Körper-, Selbst-Bewusstsein und die Anwendung konkreter Techniken und Übungen für den Alltag.

Das Landshuter Netzwerk arbeitet seit Jahrzehnten im Bereich der Suchtprä­vention und leistet einen wertvollen gesell­schaft­lichen Beitrag für die Region Landshut. Der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt dieses heraus­ragende und wichtige Engagement gerne als verläss­licher und nachhaltiger Förder-Partner.