Auf dem Bild von links: Integrationslotsin Julia Haro, Lions-Club-Präsidentin Alexandra Straßberger und Elisabeth-Maria Bauer, Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur Landshut

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach verläss­licher Unterstützer

(red) Mit einer Gesamtsumme in Höhe von 5000 Euro unterstützt der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach Projekte der Freiwil­li­genagentur Landshut (Fala). Ein Teil der Spende fließt in die Koordi­nation und Qualifi­zierung der ehrenamt­lichen Lesepaten an insgesamt 17 Grundschulen und Horte in der Region. Zwischen­zeitlich sind rund 100 Lesepaten aktiv tätig, zusätzlich bringen sich aktuell zwölf Studenten der Hochschule Landshut im Rahmen ihres Studiums mit ein. Ein weiterer Teil kommt den vielfältigen Integra­ti­ons­pro­jekten zugute, die derzeit von rund 350 Freiwilligen unterstützt werden. Neben dem Fala-Sportbüro und der Fahrrad­werkstatt handelt es sich dabei um Angebote wie die Unterstützung bei Bewerbungen und bei der Wohnungssuche, Übersetzung und insbesondere indivi­duelles Deutsch-Trainung durch freiwillige Sprachpaten. Die Fala leistet eine wichtige und unverzichtbare Arbeit für unsere Gesell­schaft, die mit einem beacht­lichen Engagement umgesetzt wird. Davon zeigte sich die Club-Präsidentin Sandra Straßberger überzeugt.
„Mit unserer Spende wollen wir die großartige Leistung der Fala anerkennen“, betonte sie. „Wir können unsere Angebote nur aufrecht­er­halten, wenn wir auch verlässlich Spenden dafür erhalten“, sagte Fala-Geschäfts­führerin Elisabeth-Maria Bauer, die sich zusammen mit der Integra­ti­ons­lotsin Julia Haro und der Projekt­leiterin der Leseför­derung Heike Seiler sehr über die achhaltige Förderung durch den Lions Club Landshut-Wittelsbach freute.