Past-Präsident Prof. Dr. Stephan Holmer bei der Scheckübergabe an Prisca Müller und Heinz Ulrich

LIONS Club unterstützt "Kidz"

Eine Spende von 5000 Euro hader LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach vertreten durch Prof. Dr. Stephan Holmer (Mitte), dem Stadtteil Kinder- und Jugend­zentrum St. Nikola „Kidz" übergeben. Das Geld ist für die "Kreativ­an­gebote" gedacht. Über einen so großzügigen Betrag sind wir sehr dankbar und er trägt dazu bei, dass das Kinder- und Jugend­zentrum überhaupt öffnen kann", betonten Geschäfts­führer Heinz Ulrich und die Leiterin des "Kidz", Jugend- und Heimer­zieherin Prisca Müller. Schon seit drei Jahren spendet der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach regelmäßig die gleiche Summe.

Das "Kidz" ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus dem Nikola­viertel, wo sie ihre Freizeit sinnvoll und kreativ gestalten sich einfach treffen und über Sorgen reden können. Die Mitarbeiter zeigen auch als Streit­schlichter auf, was es heißt, gewaltfrei und verbal einen Konflikt zu lösen und Aggres­sionen loszuwerden, ohne anderen und sich selbst zu schaden. Jeden Tag bietet die Erzieherin auf freiwilliger Basis ein kostenloses Kreativ­angebot wie Kochen, Slacklining, Sport Stacking, Gesell­schafts­spiele und Turniere an. "Durch die Angebote zeigen wir den Jugend­lichen Möglich­keiten auf, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und helfen ihnen, sich Handlungs­regeln anzueignen", so die Leiterin des "Kidz", Prisca Müller.

Jeden Tag nutzen zwischen 20 und 30 Kinder und Jugendliche aus zehn Nationen das Angebot.