OStD Ulrich Kosterhon (Schulleiter), StDin Katrin Sonnleitner (Seminarlehrerin), Christine Schießl (Lions-Quest-Trainerin), Claudia Heinzel (Projektverantwortliche des Lions Clubs), Prof. Dr. Martin Soika (Präsident des Lions Clubs), Jutta Schramm (Lions-

Lions-Quest Seminar am Hans-Leinberger-Gymnasium

„Erwachsen handeln“: Lions-Quest Seminar am Hans-Leinberger-Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag und Freitag konnte durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Lions Clubs Landshut Wittelsbach das Lions-Quest Seminar „Erwachsen handeln“ mit 18 Lehrkräften des Hans-Leinberger-Gymnasiums durchgeführt werden. Die Seminar­teil­nehmer:innen wurden zunächst von Frau Jutta Schramm, der Lions-Quest-Verant­wort­lichen des Distrikts, sowie Frau Claudia Heinzel, der Projekt­ver­ant­wort­lichen des Lions Clubs Landshut Wittelsbach, persönlich begrüßt. Die Lions-Quest-Verant­wort­lichen machten dabei deutlich, dass dieses Seminar die Persön­lich­keits­ent­wicklung von Jugend­lichen unterstützen sowie den Weg zu einem verant­wor­tungs­vollen demokra­tischen Handeln begleiten soll. Wesentliche Ziele von „Erwachsen handeln“ sind demnach die Stärkung von Lebens­kom­pe­tenzen sowie die Demokra­tie­bildung.
Die Lehrkräfte konnten anschließend unter Anleitung der Lions-Quest-Trainerin Christine Schießl beispielsweise erfahren, wie sie ihre Schüler:innen dabei unterstützen können, ein fundiertes Demokra­tie­ver­ständnis und Selbst­ver­trauen zu entwickeln, ihr Selbst­ma­nagement zu optimieren sowie zentrale Menschen- und Grundrechte zu verinner­lichen und zu leben. Sowohl die Stammlehr­kräfte als auch die Studien­re­fe­rendare des Studien­se­minars 2021/23, die gerade ihre Seminar­aus­bildung abschließen, profitierten von den zahlreichen Anregungen und waren sich einig, dass die Inhalte des Programms den Unterricht auf vielfältige Art und Weise bereichern können.