Angefeuert von zahlreichen Zuschauern machten sich die Teilnehmer in der Altstadt auf die Strecke. Fotos: Christine Vinçon

Rekord­ausgabe mit Premiere

„Landshut läuft“ hat so viele Teilnehmer wie noch nie – und erstmals einen „Läufer­got­tes­dienst“

Gefragt, warum sie denn bei „Landshut läuft“ mitmache, muss die Achtjährige im orangen T-Shirt nicht lange überlegen: „Weil damit Kindern geholfen wird.“ Zum 13. Mal fand gestern der Benefizlauf des LIONS CLUBS Landshut-Wittelsbach statt. Und einmal mehr vermeldeten die Veranstalter einen Teilneh­mer­rekord. Rund 3500 Läuferinnen und Läufer machten sich gestern bei optimalen Wetter­be­din­gungen auf die Strecke – gut zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die meisten Anmeldungen verzeichnete mit genau 1243 der Zehn-Kilometer-Lauf, gefolgt vom Fünf-Kilometer-Lauf mit 1198 Anmeldungen. Auf den Halbma­rathon ließen sich 525 Sportler ein, 249 Teilnehmer machten sich auf die Nordic-Walking-Strecke. Außerdem haben in diesem Jahr bei „Landshut läuft“ 152 Schüler (Jahrgänge 2009-2011) und 72 Bambini (Jahrgänge 2012-2014) teilge­nommen. Angefeuert wurden die Läufer nicht nur von zahlreichen Zuschauern. Entlang der Strecke spielten unter anderem die Trommler und Pfeiffer der Landshuter Hochzeit sowie eine Samba-Truppe auf.

„AlpenStrand“ gewinnt Team-Cup der LZ

Erstmals fand am Vortag des Laufs ein „Läufer­got­tes­dienst“ in St. Martin statt. Was durchaus wörtlich zu verstehen war. Stiftspropst Franz-Joseph Baur hatte sich unter den biblischen Osterge­schichten die Erzählung eines Wettlaufs heraus­gesucht. Jene nämlich, in der Petrus und Johannes zum aufgebro­chenen Grab Jesu eilten. Obwohl Johannes schneller war, lässt er Petrus, dem Verlierer des Wettlaufs, den Vortritt. In der Martins­kirche nun rannten immer zwei Läufer – angefeuert von den Rufen der Ministranten – vom Haupteingang bis zum Altar. Wobei der Schnellere kurz vor Schluss immer abbremste, um dem Laufpartner den Vortritt zu lassen.

Alles beim Alten blieb am Sonntag, als es um den Team-Cup der Landshuter Zeitung für das teilneh­mer­stärkste Team ging. Wie bereits im vergangenen Jahr sicherte sich die Mannschaft des Landshuter Outdoor- und Sport-Spezia­listen „AlpenStrand“ den mit 1000 Euro dotierten Preis. Mit knapp 400 Läufern brachte „AlpenStrand“ fast doppelt so viele Teilnehmer an den Start wie das Team BMW, das in den Jahren zuvor auf den Titel abonniert war. „AlpenStrand“-Geschäfts­führerin Katja Mendel verkündete bereits bei der Sieger­ehrung, dass das Preisgeld – um satte 550 Euro aufgestockt – Hilfspro­jekten zugute kommen soll, unter anderem auch der OB-Direkthilfe.

Der Erlös von „Landshut läuft“ kommt – wie eingangs bereits erwähnt – Projekten zugute, die direkt oder indirekt Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen, wie zum Beispiel der Suchtprä­vention im Landshuter Netzwerk, der „Harlekin“-Nachsorge für früh- und risiko­ge­borene Kinder und ihre Eltern oder den Lese- und Rechenpaten der Fala. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten am Sonntag 300 ehrenamtliche Helfer von THW, Rotem Kreuz und natürlich dem LIONS CLUB Wittelsbach.

Der Verein Freifunk Altdorf hat Teilnehmern und Zuschauern des Laufes in der Nähe des Rathauses überdies freies WLAN zur Verfügung gestellt. -ku-

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 2 Tagen
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …

    Am 28. April wird es sportlich in Landshut

    vor 1 Woche
    Der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet bereits zum 16. Mal statt. Anmeldungen sind bis zum 27.April noch möglich.

    Landshut läuft wieder

    vor 2 Monaten
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 2 Monaten
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …