Angefeuert von zahlreichen Zuschauern machten sich die Teilnehmer in der Altstadt auf die Strecke. Fotos: Christine Vinçon

Rekord­ausgabe mit Premiere

„Landshut läuft“ hat so viele Teilnehmer wie noch nie – und erstmals einen „Läufer­got­tes­dienst“

Gefragt, warum sie denn bei „Landshut läuft“ mitmache, muss die Achtjährige im orangen T-Shirt nicht lange überlegen: „Weil damit Kindern geholfen wird.“ Zum 13. Mal fand gestern der Benefizlauf des LIONS CLUBS Landshut-Wittelsbach statt. Und einmal mehr vermeldeten die Veranstalter einen Teilneh­mer­rekord. Rund 3500 Läuferinnen und Läufer machten sich gestern bei optimalen Wetter­be­din­gungen auf die Strecke – gut zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die meisten Anmeldungen verzeichnete mit genau 1243 der Zehn-Kilometer-Lauf, gefolgt vom Fünf-Kilometer-Lauf mit 1198 Anmeldungen. Auf den Halbma­rathon ließen sich 525 Sportler ein, 249 Teilnehmer machten sich auf die Nordic-Walking-Strecke. Außerdem haben in diesem Jahr bei „Landshut läuft“ 152 Schüler (Jahrgänge 2009-2011) und 72 Bambini (Jahrgänge 2012-2014) teilge­nommen. Angefeuert wurden die Läufer nicht nur von zahlreichen Zuschauern. Entlang der Strecke spielten unter anderem die Trommler und Pfeiffer der Landshuter Hochzeit sowie eine Samba-Truppe auf.

„AlpenStrand“ gewinnt Team-Cup der LZ

Erstmals fand am Vortag des Laufs ein „Läufer­got­tes­dienst“ in St. Martin statt. Was durchaus wörtlich zu verstehen war. Stiftspropst Franz-Joseph Baur hatte sich unter den biblischen Osterge­schichten die Erzählung eines Wettlaufs heraus­gesucht. Jene nämlich, in der Petrus und Johannes zum aufgebro­chenen Grab Jesu eilten. Obwohl Johannes schneller war, lässt er Petrus, dem Verlierer des Wettlaufs, den Vortritt. In der Martins­kirche nun rannten immer zwei Läufer – angefeuert von den Rufen der Ministranten – vom Haupteingang bis zum Altar. Wobei der Schnellere kurz vor Schluss immer abbremste, um dem Laufpartner den Vortritt zu lassen.

Alles beim Alten blieb am Sonntag, als es um den Team-Cup der Landshuter Zeitung für das teilneh­mer­stärkste Team ging. Wie bereits im vergangenen Jahr sicherte sich die Mannschaft des Landshuter Outdoor- und Sport-Spezia­listen „AlpenStrand“ den mit 1000 Euro dotierten Preis. Mit knapp 400 Läufern brachte „AlpenStrand“ fast doppelt so viele Teilnehmer an den Start wie das Team BMW, das in den Jahren zuvor auf den Titel abonniert war. „AlpenStrand“-Geschäfts­führerin Katja Mendel verkündete bereits bei der Sieger­ehrung, dass das Preisgeld – um satte 550 Euro aufgestockt – Hilfspro­jekten zugute kommen soll, unter anderem auch der OB-Direkthilfe.

Der Erlös von „Landshut läuft“ kommt – wie eingangs bereits erwähnt – Projekten zugute, die direkt oder indirekt Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen, wie zum Beispiel der Suchtprä­vention im Landshuter Netzwerk, der „Harlekin“-Nachsorge für früh- und risiko­ge­borene Kinder und ihre Eltern oder den Lese- und Rechenpaten der Fala. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten am Sonntag 300 ehrenamtliche Helfer von THW, Rotem Kreuz und natürlich dem LIONS CLUB Wittelsbach.

Der Verein Freifunk Altdorf hat Teilnehmern und Zuschauern des Laufes in der Nähe des Rathauses überdies freies WLAN zur Verfügung gestellt. -ku-

    Auf zum „Riesen-Lauf-Event“

    vor 2 Tagen
    „Landshut läuft 2025“ findet am 27. April statt – Teilnahmerekord erwartet
    (skl) „Ganz klein angefangen“ habe die Benefizaktion des LIONS CLUB …

    Landshut läuft peilt Rekord­be­tei­ligung an

    vor 2 Monaten
    Der 17. Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet am 27. April statt. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 9 Monaten
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 11 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 11 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 11 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …