Landshut. Das große Kinderfest der Landshuter Kinderweihnacht wird am Samstag, 28. November, wieder von 11 bis 16 Uhr im Kloster Seligenthal am Bismarckplatz gefeiert. 400 Kinder sind auf der Bühne zu sehen mit Gesang, Tanz und Theater, es gibt Chöre und Orchester und wie jedes Jahr beeindruckende Einzelleistungen von jungen Menschen an ihren Musikinstrumenten.
Dahinter steht die Spendenaktion „Landshuter Kinderweihnacht“ des LIONS Clubs Landshut-Wittelsbach, die es seit nun zehn Jahren gibt - Hilfe für Kinder und ihre Familien, wenn sie in finanzielle Not geraten sind. Etwa 1.000 Familien wurde in dieser Zeit bereits geholfen, allein im letzten Jahr wurden 300 Kinder zu Weihnachten beschenkt. Etwa 4.000 Kinder und Jugendliche standen für diese Aktion auf der Bühne der Schule Kloster Seligenthal und trugen so zur Aktion bei. LIONS-Präsident Kambiz Kiarass dazu: „Ein großer Erfolg.“
Alle Darbietenden treten diesmal auf der großen barocken Bühne des Klosters auf, die mit ihrer Schönheit und viel Raum für das Publikum auch bei den Zuschauern sehr beliebt ist. Während dort die Kinder und Jugendlichen verschiedener Schulen und Musikschulen zu sehen sind und auch Kindergartenkinder in fantasievollen Kostümen auf der Bühne stehen, wird gleichzeitig im Speisesaal des Klosters zu Leberkäse und Wienern, aber auch zu leckeren Torten und Kuchen gebeten - an langen Tischreihen, an denen gemütlich im vorweihnachtlichen Schmuck getäfelt werden darf, während nebenan betreutes weihnachtliches Basteln für die Jüngsten, Vorlesen und Tombola locken.