Bei optimalen Wetterbedingungen machten sich die Läufer auf den Weg. Gestartet wurde in insgesamt sechs Kategorien. Foto: Christine Vinçon

So viele wie noch nie

Neuer Rekord: 3500 Teilnehmer bei „Landshut läuft“

Landshut. (ku) Zum 13. Mal fand am gestrigen Sonntag der vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach veranstaltete Benefizlauf „Landshut läuft“ statt. Nachdem die Veranstaltung bereits im vergangenen Jahr mit rund 3200 Startern einen neuen Teilneh­mer­rekord verbuchen konnte, wurde die Zahl in diesem Jahr nochmals getoppt: Rund 3500 Läuferinnen und Läufer machten sich auf die Strecke, die von 600 Metern (Bambini) bis zur Halbma­ra­thon­distanz reichte.

Der Erlös des Laufs kommt 23 Hilfspro­jekten zugunsten von Kindern und Jugend­lichen in der Region zugute. Den von der Landshuter Zeitung ausgelobten Team-Cup für das teilneh­mer­stärkste Team, dotiert mit 1000 Euro, gewann wie im vergangenen Jahr das Sport- und Outdoor-Geschäft „AlpenStrand“, das rund 400 Teilnehmer an den Start brachte. Das Preisgeld will „AlpenStrand“ nochmals um 550 Euro aufstocken und unter anderem an die OB-Direkthilfe spenden.

Weil beim letztjährigen Lauf einige Teilnehmer unter der großen Hitze zu leiden hatten, wurde der Start diesmal um eine Stunde vorverlegt. Nötig gewesen wäre es nicht. Bei Temperaturen um die elf Grad herrschten optimale Laufbe­din­gungen.

 

    Landshut läuft wieder

    vor 1 Monat
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 1 Monat
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …

    Zurück in den Frühling

    vor 1 Jahr
    „Landshut läuft“, der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, findet am 16. April wieder zur gewohnten Jahreszeit statt
    (ku) Laufen bei über 30 Grad – eine …

    Eine schweiß­treibende Angele­genheit

    vor 2 Jahren
    Knapp 2000 Athleten ließen sich auch von den tropischen Temperaturen am Sonntag nicht von einer Teilnahme an der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ abhalten