Auch am 20. September geht es wieder mit einem Bambini-Lauf los. Foto: cv

... sonst ändert sich nix

„Landshut läuft“ wird von April auf den 20. September verschoben

(sj) Anfang der 90er Jahre gab es mal einen Werbespruch, der da lautete: „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“. Ganz ähnlich verhält es sich mit „Landshut läuft“. Zwar ist auch die größte Laufver­an­staltung in der Stadt dem Coronavirus zum Opfer gefallen und musste für den 19. April abgesagt werden. Doch es gibt einen Ersatz­termin. Der ist am Sonntag, 20. September – sonst ändert sich nix. Strecken, Startzeiten und Anmeldung – es bleibt alles so wie geplant.

Bislang gab es kaum Stornie­rungen

Dass man so schnell und problemlos einen neuen Termin gefunden hat, war allerdings nicht selbst­ver­ständlich: „Es ist ein glücklicher Zufall, dass alle Beteiligten an dem Datum Zeit haben“, sagt Niki Strauß vom organi­sie­renden LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach. Vom Zeitmesser über die Technik und die Bühne bis zu den Helfern haben alle für den 20. September zusagen können. Und selbst von den vielen Hunderten, die sich schon angemeldet hatten, gab es kaum Stornie­rungen. „Das ist wirklich super“, sagt Niki Strauß. Und so sind es mittlerweile laut den Anmelde­zahlen auf der „Landshut-läuft“-Homepage mehr als 1500 Sportler, die zum neuen Termin an den Start gehen wollen.

Und dann ist da noch etwas, worüber sich Strauß und die Organi­satoren vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach freuen: „Alle Sponsoren halten uns die Stange“, so Strauß, „und das trotz der momentanen Situation.“

Natürlich hofft Strauß jetzt, dass sich die Lage bis September wieder beruhigt hat, so dass es keine Auflagen mehr für Großver­an­stal­tungen wie „Landshut läuft“ gibt. Immerhin kommen bei dem Lauf rund 3000 Teilnehmer und viele, viele hundert Zuschauer zusammen. „Wenn sich die Situation bis dahin nicht entspannt hat, dann haben wir ohnehin ein anderes Problem“, sagt Strauß.

Neben den unverän­derten Startzeiten (los geht es mit dem Bambini-Lauf um 9 Uhr) bleibt auch das Vorabend­programm so wie vorgesehen: Neben einem Läufer­got­tes­dienst in St. Martin gibt es den Check-in im und eine Pasta-Party vor dem Rathaus, wo die Sportler Energie für den nächsten Tag tanken können.

Erhalten bleibt natürlich auch der Benefiz­gedanke von „Landshut läuft“: Der gesamte Erlös geht an nachhaltige soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region.

Anmeldung für „Landshut läuft“

Wer sich für die Veranstaltung anmelden möchte, kann das unter www.landshut-laeuft.de tun. Neben Läufen für Kinder, Nordic-WalkingStrecken gibt es wieder Läufe über fünf und zehn Kilometer und einen Halbma­rathon (21,1 Kilometer). Bis zum 30. August gibt es einen Frühbu­cher­rabatt.

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 4 Wochen
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 3 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 3 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 3 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …

    Am 28. April wird es sportlich in Landshut

    vor 3 Monaten
    Der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet bereits zum 16. Mal statt. Anmeldungen sind bis zum 27.April noch möglich.

    Landshut läuft wieder

    vor 5 Monaten
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …