Am Samstag von 11 bis 16 Uhr wird im Kloster Seligenthal das Kinderfest der Spendenaktion „Landshuter Kinderweihnacht“ gefeiert. Mehrere hundert Kinder und Jugendliche treten dort im Laufe des Tages auf der Bühne auf. Es wird gesungen und musiziert: Die Kinder zeigen, was sie können und über das Jahr gelernt haben. Die Teilnehmer, ihre Familien und die Gäste erwartet außerdem eine große Tombola mit wertvollen Gewinnen. Gleich nebenan befindet sich die weihnachtliche Werkstatt, wo die Kleinsten basteln, sich schminken lassen oder die Riech-, Fühl- und Hörstraße ausprobieren können. Wem der Trubel zu viel wird, der findet Entspannung und Ruhe bei sanfter Beleuchtung im Vorlesezimmer. Nicht weit entfernt gibt es weihnachtliche Gestecke und Pflanzen.
In der großen Halle des Klosters gibt es Torten und nicht weit entfernt den Leberkäse- und Würstelstand. Viele Geschäftsleute sponsern das Fest wieder. Dazu sind gut 40 weitere Helfer lange vorher und an diesem Tag im Einsatz. Denn der Ertrag des Kinderfestes und jeder kleine Beitrag fließt in den Spendentopf der „Landshuter Kinderweihnacht“, mit der der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach als Organisator Kinder zu Weihnachten beschenkt, deren Eltern finanziell in Not sind. Dazu werden auch alle weiteren 20 Projekte des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach unterstützt: alle zugunsten von Kindern und Jugendlichen in den verschiedensten Alters- und Entwicklungsstufen. Der Verkauf der Weihnachtskarten der Künstlerin Dorle Sturm trägt ebenfalls zur Spendenaktion bei. Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Alexander Putz, und auch Landrat Peter Dreier möchte wieder persönlich dabei sein.
Info
Die Weihnachtskarte kann auch unter www.kinderweihnacht-landshut.de bestellt werden. Es gibt sie zudem in Buchhandlungen, vielen Apotheken und weiteren Geschäften in Landshut zu kaufen. Wer spenden will: auf das Konto des Hilfswerks des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, Stichwort Landshuter Kinderweihnacht, Deutsche Bank, BLZ 700710, Kontonummer 8773525.