Die Erleichterung ist den Läufern anzumerken: Das Ziel ist nah!

Tapfer Wind und Wetter getrotzt

2700 Läufer sorgten für neuen Teilnah­me­rekord bei „Landshut läuft“

Als kurz nach 13 Uhr die letzten Läufer im Ziel waren, atmete Kambiz Kiarass erst einmal ganz tief durch: "Zum Glück hat das Wetter gehalten. Das hätte heute angesichts der Vorhersagen für die Teilnehmer auch ganz bitter werden können." So aber konnte der Präsident des LIONS CLUBs Landshut-Wittelsbach gestern nach der zehnten Auflage der Benefiz­ver­an­staltung Landshut läuft ein rundum positives Fazit ziehen: "Es hat alles reibungslos geklappt."

Kiarass hatte allen Grund zur Freude. Denn 2700 angemeldete Läuferinnen und Läufer – letztendlich hatten "nur" 2190 Wind und Wetter getrotzt und die Strapazen am Sonntag­vor­mittag auf sich genommen – hatten für einen neuen Teilneh­mer­rekord bei Landshut läuft gesorgt. "Eisig war’s – wir gönnen uns erst einmal einen heißen Tee", lachte eine Läuferin im Ziel. Der Stolz war allen anzusehen – egal, ob sie in der Disziplin Nordic Walking (fünf Kilometer), über fünf Kilometer oder über zehn Kilometer angetreten waren. Der Halbma­rathon, die „Königs­dis­ziplin“ bei Landshut läuft, war den Könnern vorbehalten. Hier setzte sich in einer Zeit von 1.09.04 Stunden der Lette Sebastian Nadler durch. Mit eineinhalb Minuten Rückstand kam als Zweiter Florian Stelzle vom Team Fitstop Landshut an, Dritter wurde Matthias Emander von der LG Region Landshut. Schnellste Frau im Teilneh­merfeld war Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt.

Für das teilneh­mer­stärkste Team hatte die Landshuter Zeitung 1000 Euro als Prämie ausgelobt. Diesen Preis sicherte sich das Team BMW. Exakt 300 Läuferinnen und Läufer gingen für den Autobauer auf die Strecke. Die Gewinnsumme werde von BMW noch einmal kräftig aufgestockt und selbst­ver­ständlich für einen wohltätigen Zweck verwendet, hieß es am Rande der Sieger­ehrung. Mit 236 Läufern war die Firma Dräxlmaier mit dabei und stellte damit die personell zweitstärkste Truppe. Der Erlös der Veranstaltung, der sich aus den Startge­bühren, Sponso­ren­geldern sowie dem Verkauf von Essen und Getränken zusammensetzt, wird laut Kambiz Kiarass für Kinder- und Jugend­projekte verwendet. -bb-

    Auf zum „Riesen-Lauf-Event“

    vor 1 Woche
    „Landshut läuft 2025“ findet am 27. April statt – Teilnahmerekord erwartet
    (skl) „Ganz klein angefangen“ habe die Benefizaktion des LIONS CLUB …

    Landshut läuft peilt Rekord­be­tei­ligung an

    vor 2 Monaten
    Der 17. Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet am 27. April statt. Bislang sind nach Auskunft der Veranstalter rund 450 000 Euro zusammengekommen.

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 9 Monaten
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 11 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 11 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 12 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …