Der lokal und überregional größte Benefizlauf „Landshut läuft“ geht in diesem Jahr zum zehnten Mal in Landshut über die Bühne. (Foto: Lions Club)

Unterwegs für den guten Zweck

2 000 Teilnehmer zur Benefiz­aktion „Landshut läuft“ erwartet.

Was 2007 mit einer Walking­-Runde begann, hat sich inzwischen zur regional bedeutenden Benefiz­aktion Landshut läuft gemausert. Am 24. April geht in der Stadt das vom LIONS CLUB Landshut­ Wittelsbach organi­sierte Ereignis zum zehnten Mal über die Bühne. Die Teilnehmer können zwischen fünf Kilometern, zehn Kilometern und Halbma­rathon wählen.

Die Strecke führt vom Stadion des TV 64 in Mitterwöhr über die Innenstadt in die Isarauen und wieder zurück. Mitmachen kann, wer Lust hat. Möglich ist es, allein oder in einer Mannschaft zu laufen. Der Erlös aus dem Startgeld und den Sponso­ren­zu­wen­dungen kommt auch in diesem Jahr wieder Kinder­ und Jugend­pro­jekten in der Region Landshut zugute. Die teilneh­mer­stärkste Mannschaft gewinnt wieder den Team­Cup der Landshuter Zeitung. Das Preisgeld verdoppelt die LZ in diesem Jahr auf 1000 Euro.

Schirmherr Oberbür­ger­meister Hans Rampf wird beim Startschuss in Mitterwöhr dabei sein, aber nicht selbst mitlaufen. Dafür begibt sich der ehemalige Eishockey­-Star Erich Kühnhackl am 24. April auf die Strecke, wie er bei einem Medien­ge­spräch gestern sagte. Teilnehmer können sich bis 22. April unter www.landshut-­laeuft.de anmelden.