Was 2007 mit einer Walking-Runde begann, hat sich inzwischen zur regional bedeutenden Benefizaktion Landshut läuft gemausert. Am 24. April geht in der Stadt das vom LIONS CLUB Landshut Wittelsbach organisierte Ereignis zum zehnten Mal über die Bühne. Die Teilnehmer können zwischen fünf Kilometern, zehn Kilometern und Halbmarathon wählen.
Die Strecke führt vom Stadion des TV 64 in Mitterwöhr über die Innenstadt in die Isarauen und wieder zurück. Mitmachen kann, wer Lust hat. Möglich ist es, allein oder in einer Mannschaft zu laufen. Der Erlös aus dem Startgeld und den Sponsorenzuwendungen kommt auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendprojekten in der Region Landshut zugute. Die teilnehmerstärkste Mannschaft gewinnt wieder den TeamCup der Landshuter Zeitung. Das Preisgeld verdoppelt die LZ in diesem Jahr auf 1000 Euro.
Schirmherr Oberbürgermeister Hans Rampf wird beim Startschuss in Mitterwöhr dabei sein, aber nicht selbst mitlaufen. Dafür begibt sich der ehemalige Eishockey-Star Erich Kühnhackl am 24. April auf die Strecke, wie er bei einem Mediengespräch gestern sagte. Teilnehmer können sich bis 22. April unter www.landshut-laeuft.de anmelden.