Jürgen Handschuch, Michael Wonner, Angela Ertlmaier, Ruken Bulut, Christian Temporale und Peter Schnitzer (von links)

Wertvolle Projekte

LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach übergibt Jahres­spende an Netzwerk

(red) „Unsere Vorstellung von Suchtprä­vention ist es, gesunde Lebens­be­din­gungen und Lebens­weisen zu stärken, sowie die Lebens­kom­petenz des Einzelnen zu fördern. Wir stellen dabei die Ausein­an­der­setzung mit den eigenen Bedürf­nissen, Gefühlen und Fähigkeiten in den Vordergrund.“ Nach diesem Grundsatz arbeiten die Mitarbei­tenden der Suchtprä­vention im Landshuter Netzwerk.

In einem persön­lichen Gespräch informierten die Netzwerk-Mitarbeiter Ruken Bulut, Angela Ertlmaier und Michael Wonner gemeinsam mit Geschäfts­führer Jürgen Handschuch, Christian Temporale und Peter Schnitzer vom LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach über ihre Projekte der Suchtprä­vention. Als Anerkennung für die wertvolle suchtprä­ventive Arbeit des Landshuter Netzwerkes überreichten der amtierende Präsident Christian Temporale und Peter Schnitzer bereits zum wieder­holten Male eine Jahres­spende an den psycho­so­zialen Verein zur Durchführung der drei Projekte „Halt“, „Fred“ und „Offline“.

Das Projekt „Fred“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die erstmals straffällig wegen Drogen­konsum geworden sind. Es erfreut sich hoher Nachfrage.

Bei „Halt-Zündstoff“ werden jährlich zwei Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die unter Suchtmit­tel­einfluss aggressiv aufgetreten sind.

Das dritte Projekt, das der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach bereits seit mehreren Jahren unterstützt, ist „Offline“, ein klassisches Präven­ti­ons­projekt für Schulklassen. Es soll Jugend­lichen die Gefahren der digitalen Medien verdeut­lichen.