Steht die Stade Zeit vor der Tür, beginnen wie jedes Jahr auch die Vorbereitungen zur großen Spendenaktion Landshuter Kinderweihnacht. Auch heuer wird ein Bild der Landshuter Malerin Dorle Sturm - auf Postkarten gedruckt - das Gros des Spendentopfes füllen.
Das Bild zeigt dieses Jahr den sogenannten Italienischen Bau der Residenz. Die in Landshut inzwischen sehr beliebten und von vielen Landshutern gesammelten Karten sind wie immer zu einem sehr günstigen Preis an vielen Verkaufsstellen in und um die Stadt herum erhältlich. Mit dem Erwerb jeder einzelnen Karte füllen die Käufer peu á peu den Geldtopf und unterstützen so die Spendenaktion. Auch viele Firmen versenden die Karten gern an Kunden, denn sie präsentieren Landshut von einer sehr stimmungsvollen Seite.
Hinter der Aktion steht der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, der wie jedes Jahr unverschuldet in Not geratene Familien und deren Kindern mit dem Geld helfen möchte: Die Kinder erhalten speziell für sie ausgewählte Geschenke, die sich die Familien nicht leisten können.
Das herausragende Ereignis der Benefizaktion ist das große vorweihnachtliche Kinderfest, wenn mehrere hundert teilnehmende Kinder am 1. Dezember, dem Samstag vor dem ersten Advent, im Schulgebäude des Klosters Seligenthal auftreten und feiern. Jedes Geldstück, das dieses Fest einbringt, wandert ebenfalls in den Spendentopf der Aktion.
Die Landshuter Weihnachtskarte gibt es beim Verkehrsverein, in Buchhandlungen, in Apotheken und Geschäften. Bestellungen auch per Fax unter (0871) 923 68 50.
Direkte Spenden auf das Konto des „Hilfswerks des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach e.V.", Stichwort „Landshuter Kinderweihnacht", Deutsche Bank, BLZ 70070010, Kto.-Nr. 8773525.