Die Veranstalter von „Landshut läuft“ hoffen auf 3000 Teilnehmer – nach 1800 im vergangenen Jahr. Foto: Archiv

Zurück in den Frühling

„Landshut läuft“, der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, findet am 16. April wieder zur gewohnten Jahreszeit statt

(ku) Laufen bei über 30 Grad – eine Erfahrung, auf die manch Teilnehmer von „Landshut läuft“ im vergangenen Jahr gerne verzichtet hätte. Aufgrund der unsicheren Pandemielage wurde der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach nach zweijähriger Pause in den Juni verlegt. Es folgte eine „Hitzeschlacht“, wie sich Niki Strauß vom „Landshut läuft“-Organi­sa­ti­onsteam erinnert. Dazu soll es in diesem Jahr nicht wieder kommen – weshalb der Termin wieder in den Frühling gelegt wurde.

Die 15. Auflage von „Landshut läuft“ findet am Sonntag, 16. April, statt. Und nicht nur zum bewährten Zeitpunkt wird zurück­gekehrt, auch das Teilneh­mer­tableau sieht wieder aus wie zu Vor-Corona-Zeiten: die Nordic Walker sind nämlich wieder mit dabei. Nachdem es im vergangenen Jahr angesichts der Entscheidung, nur noch Läufer zuzulassen, durchaus Unmut gab, fiel vor Kurzem die Entscheidung, dass die Nordic Walker wieder dabei sein sollen.

Für Läufer gibt es neben der Fünf- und der Zehn-Kilometer-Strecke wieder den Halbma­rathon, außerdem den Bambini- (600 Meter) und den Kinderlauf (1200 Meter). Start und Ziel ist wie in den vergangenen Jahren die Altstadt. Die Veranstalter hoffen auf 3000 Teilnehmer, nachdem bei der letztjährigen Wieder­aufnahme 1800 Läufer an den Start gegangen waren. Einen Rekordwert gab es 2019 mit 3800 Teilnehmern.

Einmal mehr lobt auch in diesem Jahr die „Landshuter Zeitung“ wieder den mit 1000 Euro dotierten Team Cup für das größte Lauf-Team aus. Der Team-Cup-Gewinner der letzten Läufe ist 2023 leider nicht mehr mit am Start: Nach der Schließung des Sport- und Outdoor­ladens Alpenstrand in der Neustadt gibt es auch kein Alpenstrand-Team mehr. „Dass uns Alpenstrand wegfällt, schmerzt sehr, auch weil sie viele Events rund um den Lauf organisiert haben“, sagt Niki Strauß.

Der Gesamterlös geht auch in diesem Jahr wieder zu 100 Prozent an Förder­projekte des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, darunter Fala, Lebenshilfe und Caritas. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr bei der Schirm­herr­schaft, die statt des Mitte April im Urlaub weilenden Oberbür­ger­meisters Alexander Putz der bayerische Wirtschafts­mi­nister Hubert Aiwanger übernehmen wird.

Information

Anmeldung online unter landshut-laeuft.de. Der Vorabend-Check-In mit Pasta-Party und DJ findet am 15. April von 18 bis 21 Uhr im Rathausfoyer statt. Eine Nachmeldung am Starttag ist wieder möglich.

 

    Landshut läuft wieder

    vor 1 Monat
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …

    Vorschau auf den diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“

    vor 1 Monat
    In sechs Wochen werden wieder Sportklamotten angelegt und die Turnschuhe geschnürt. Es war wieder Zeit für Landshut läuft. Eine der …

    Landshut im Lauf-Fieber

    vor 1 Jahr
    3000 Teilnehmer und beste Stimmung bei der 15. Auflage des Benefizlaufs „Landshut läuft“
    Von Franziska Hofmann Landshut läuft wieder – und wie. Die Stimmung in der Altstadt …

    „Win-Win für alle“

    vor 1 Jahr
    Bald fällt der Startschuss zur 15. Ausgabe von „Landshut läuft“
    (bog) Landshut läutet den Frühling sportlich ein: Am 16. April findet „Landshut läuft“ zum 15. Mal statt, …

    Eine schweiß­treibende Angele­genheit

    vor 2 Jahren
    Knapp 2000 Athleten ließen sich auch von den tropischen Temperaturen am Sonntag nicht von einer Teilnahme an der Benefizveranstaltung „Landshut läuft“ abhalten

    In Landshut läuft es wieder

    vor 2 Jahren
    Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet der LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach wieder seinen Benefizlauf
    von Simon Weiterschan Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause …