Die Veranstalter von „Landshut läuft“ hoffen auf 3000 Teilnehmer – nach 1800 im vergangenen Jahr. Foto: Archiv

Zurück in den Frühling

„Landshut läuft“, der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, findet am 16. April wieder zur gewohnten Jahreszeit statt

(ku) Laufen bei über 30 Grad – eine Erfahrung, auf die manch Teilnehmer von „Landshut läuft“ im vergangenen Jahr gerne verzichtet hätte. Aufgrund der unsicheren Pandemielage wurde der Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach nach zweijähriger Pause in den Juni verlegt. Es folgte eine „Hitzeschlacht“, wie sich Niki Strauß vom „Landshut läuft“-Organi­sa­ti­onsteam erinnert. Dazu soll es in diesem Jahr nicht wieder kommen – weshalb der Termin wieder in den Frühling gelegt wurde.

Die 15. Auflage von „Landshut läuft“ findet am Sonntag, 16. April, statt. Und nicht nur zum bewährten Zeitpunkt wird zurück­gekehrt, auch das Teilneh­mer­tableau sieht wieder aus wie zu Vor-Corona-Zeiten: die Nordic Walker sind nämlich wieder mit dabei. Nachdem es im vergangenen Jahr angesichts der Entscheidung, nur noch Läufer zuzulassen, durchaus Unmut gab, fiel vor Kurzem die Entscheidung, dass die Nordic Walker wieder dabei sein sollen.

Für Läufer gibt es neben der Fünf- und der Zehn-Kilometer-Strecke wieder den Halbma­rathon, außerdem den Bambini- (600 Meter) und den Kinderlauf (1200 Meter). Start und Ziel ist wie in den vergangenen Jahren die Altstadt. Die Veranstalter hoffen auf 3000 Teilnehmer, nachdem bei der letztjährigen Wieder­aufnahme 1800 Läufer an den Start gegangen waren. Einen Rekordwert gab es 2019 mit 3800 Teilnehmern.

Einmal mehr lobt auch in diesem Jahr die „Landshuter Zeitung“ wieder den mit 1000 Euro dotierten Team Cup für das größte Lauf-Team aus. Der Team-Cup-Gewinner der letzten Läufe ist 2023 leider nicht mehr mit am Start: Nach der Schließung des Sport- und Outdoor­ladens Alpenstrand in der Neustadt gibt es auch kein Alpenstrand-Team mehr. „Dass uns Alpenstrand wegfällt, schmerzt sehr, auch weil sie viele Events rund um den Lauf organisiert haben“, sagt Niki Strauß.

Der Gesamterlös geht auch in diesem Jahr wieder zu 100 Prozent an Förder­projekte des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach, darunter Fala, Lebenshilfe und Caritas. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr bei der Schirm­herr­schaft, die statt des Mitte April im Urlaub weilenden Oberbür­ger­meisters Alexander Putz der bayerische Wirtschafts­mi­nister Hubert Aiwanger übernehmen wird.

Information

Anmeldung online unter landshut-laeuft.de. Der Vorabend-Check-In mit Pasta-Party und DJ findet am 15. April von 18 bis 21 Uhr im Rathausfoyer statt. Eine Nachmeldung am Starttag ist wieder möglich.

 

    Teamcup-Gewinn für die Lebenshilfe

    vor 4 Monaten
    Dräxlmaier spendet 1000 Euro für Menschen mit Behinderung
    (red) Mit 136 Mitarbeitenden stellte Dräxlmaier auch beim diesjährigen Benefizlauf „Landshut läuft“ …

    Sprint ins Glück

    vor 6 Monaten
    Bei „Landshut läuft“ gab es noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr – und auch die äußeren Umstände für den Benefizlauf des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach waren optimal

    Gut gelaufen

    vor 6 Monaten
    Mehr als 3750 Teilnehmer sorgen bei Landshuter Benefizlauf für Rekord Fotos: Christine Vinçon
    Landshut. (rn) 2019 war das bislang teilnehmerstärkste Jahr gewesen bei „Landshut läuft“. …

    Benefizlauf mit PastaParty

    vor 6 Monaten
    Knapp 4000 Teilnehmer werden diesmal zu „Landshut läuft“ erwartet
    (mah) Am Sonntag findet zum 16. Mal der Benefizlauf „Landshut läuft“ des LIONS CLUB Landshut …

    Am 28. April wird es sportlich in Landshut

    vor 6 Monaten
    Der Benefizlauf "Landshut läuft" des LIONS CLUB Landshut-Wittelsbach findet bereits zum 16. Mal statt. Anmeldungen sind bis zum 27.April noch möglich.

    Landshut läuft wieder

    vor 8 Monaten
    Ende April findet zum 16. Mal der größte Benefizlauf der Region statt
    (ku/sfr) Am Sonntag, 28. April, findet „Landshut läuft“ zum 16. Mal statt. Schirmherr des größten …