Lese- und Rechenpaten - FALA

Rechnen und Lesen sind die Basis für schulischen Erfolg. Aber nicht alle Schüler haben die gleiche Chance und die gleichen Lernvor­aus­set­zungen. Manche Kinder brauchen eine zusätzliche Förderung, um gute Rechen- und Lesekom­pe­tenzen entwickeln zu können.

Fehlen diese Kompetenzen, kann dies zum Handicap für die ganze Schul- und Berufs­laufbahn werden. Deshalb setzt das Projekt „Lese- und Rechenpaten“ der Freiwil­li­genagentur Landshut auf eine ergänzende Unterstützung lese- und rechen­schwacher Schüler in den ersten Schuljahren.

 

Unser Projektziel: Bei Kindern die Freude am Lesen und Rechnen zu wecken.

Rund 50 Lese- und Rechenpaten engagieren sich freiwillig für Schüle­rinnen und Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufe mit Lese- oder Rechen­schwie­rig­keiten. Sie üben entweder im Einzel­kontakt oder in Kleingruppen mit den ihnen zugeteilten Kindern. Insbesondere in Schulen mit hohem Migran­ten­anteil sind die Paten für Kinder mit unzurei­chenden Deutsch­kennt­nissen eine unverzichtbare Bereicherung geworden.   

 

Welche Erfolge zeigt das Projekt?

Alle beteiligten Schullei­tungen (derzeit 7 Schulen) und Lehrer bewerten den Einsatz der 45 Freiwilligen als überaus positiv. Leseschwache Schüler erhalten die Möglichkeit, durch eine sehr indivi­duelle Förderung ihre Lesekom­petenz und ihr Textver­ständnis zu verbessern. Die betreuten Kinder profitieren sehr von dem intensiven Einzel­kontakt zu einem Paten und genießen die Aufmerk­samkeit und die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Förderung.

 

Welche Aufgaben übernimmt die Freiwil­li­genagentur Landshut?

Das Freiwil­li­genagentur Landshut gewinnt die Freiwilligen, übernimmt die Zuteilung auf die Schule und begleitet die Paten. Wir kümmern uns um die notwendigen Rahmen­be­din­gungen, wie Versiche­rungs­schutz, Schwei­ge­er­klärung, polizei­liches Führungs­zeugnis, geeignete Literatur, Material zur Leseför­derung etc. Wir sorgen für die notwendige Öffent­lich­keits­arbeit und sind Ansprech­partner bei Problemen und Schwie­rig­keiten aller Projekt­be­tei­ligten. Regelmäßig bietet die fala den Lese- und Rechenpaten Fortbil­dungen und Austauschtreffen an und sorgt für die Anerkennung der ehrenamt­lichen Tätigkeit.

 

Zurück